Vespa P80X - Wolpertinger 02/2018-08/2019

Ja nun, das Thema Vespa hat mich wieder völlig erwischt, nachdem meine allererste Kiste quasi ja eigentlich fertig war, musste was Neues her. Der Blick in Kleinanzeigen brachte lange Ernüchterung mit sich, die Fahrzeuge einfach teuer, aber so ist das halt, das Zeug wächst nicht auf den Bäumen. Also mal kurz in Mobile geschaut, ohne wirkliche Hoffnung, aber siehe da, da wäre ja was interessantes dabei gewesen, BJ82, Drop Lenker, Malossi...keine Schönheit, sondern eher eine Verunstaltung des letzten Besitzers, aber aber evtl. eine gute Basis. Preis 1600€.... kann man ja mal beobachten.

Und wie es halt immer mit so Dingen ist, die man einmal im Kopf hat, sie wollen einfach nicht mehr rausgehen. Was hat mich abgehalten... klar der Preis und eigentlich auch die Vernunft....aber egal, wenn der Preis passt, dann kann man die Vernunft auch mal weglassen :-)... ein erster Anruf war ernüchternd: nein, da geht nix im Preis, bin gerade schon billiger geworden.... ok, dann warten wir halt mal. Es vergingen gut 6 Wochen, dann war das Inserat weg und man versucht sich in den Arsch zu beißen wie die Katze in den Schwanz. Frust macht sich breit und man neigt dazu, teureren Schrott zu kaufen...aber hier mal wieder Glück gehabt, das Inserat war wieder Online..1500€..2. Anruf..."naja, TÜV müßte ich noch machen, is aber kein Problem aber is halt grad Schnee und kalt usw"....ok dachte ich mir, Tüv brauche ich nicht, aber ich muss halt auch mal schnell nach Köln und zurück... also 1400€ angeboten mit Abholung am darauffolgenden Tag... :-) 4 Uhr in der Früh ins Auto und ab nach Köln, die Kiste von den Flüssigkeiten befreit und in meinen e91 in den Kofferraum gedrückt :-) und ab nachhause.

Was hatte ich nun gekauft, einen PX80 BJ82, Aussenbackenverschluss, eingetragener 30er Vergaser, BSAU Tröte, 210er Malossi sowie ein eingetragener Drop Lenker welcher auch montiert war mit dem 200er Motor. DenMotor hab ich revidiert und für gutes Geld verkauft, den Drop hab ich ebenso verscherbelt mit diversen Einzelteilen, sodass mich der Rahmen unterm Strich keine 100€ gekostet hat. Jetzt ging es also los mit den bisher unverwirklichten Ideen, welche mir seit dem letzen Projekt so durch den Kopf geschwirrt sind..eigentlich hätte ich ja gern einen Sprit Rally oder GL oder GT gehabt, aber die Dinger gehen zäher her..und sind nicht wirklich Breitreifentauglich.

Ein kurzer Rückblick auf die Erworbene Basis :-)

  • So hat sie also ausgesehen bei Abholung in Siegburg…grün, Lusso Drop, Schwingsattel und einen Kurzhubgasgriff direkt Außen entlang gelegt und diverse Teile. Verkauft wurde nach Zerlegung eigentlich alles, was schraubbar war. Übrig blieb der Rahmen, welcher nach dem ersten missglückten Sandstrahlversuch dennoch eine top Substanz hatte, aber der Reihe nach.

     

 

Motor

Nachdem ich in meinen anderen Kiste einen 30PS MHR Motor mit 221cc hatte, der alles klaglos mitgemacht hatte bisher, musste es (wie sollte es auch anders sein) mehr sein

  • M244 Quattrini

  • 64er Welle von King mit 127er Pleuel

  • S&S Newline Auspuff Curley (Kleinanzeigen zum richtigen Moment!!)

  • Keihin PWK 35 AS mit eigenbau Stutzen und Tassinari V4 Membrane

  • CNC Cosa Kupplung mit  CR80 Belägen

  • Kupplungsdeckel ausgedreht

  • Druckpilz mit Kugellager (Eigenbau)

  • DRT Primärfedern

  • Kurzer 4. Gang

  • langer 1. Gang

  • PX Lusso Getriebe neu distanziert

  • Sip Vape Zündung DC

  • Unterdruck Benzinpumpe

  • Nebenwellenverstärkung eingeschweißt

  • CMD Bremsankerplatte zur Nebenwellenversteifung

Den Motorblock hatte ich für 80€ aus Kleinanzeigen, ein Abgebrochenes stück an der Kickstarterwellenbohrung hat mein Schweissgerät und mich auf den Plan gerufen. Gehäuse ordentlich aufgebraten und geplant sowie auf 100mm gespindelt. Natürlich den Fräser reingehalten bis nix mehr zu Fräsen da war :-). Die Überströmer, auch wenn nur fürs persönliche Ego, sind halt eine andere Nummer als das was man für einen MHR fräsen kann. ein Ziel für 260ccm muss man sich natürlich auch setzen: 35ps/35Nm

  • Belohnt wurde ich nach diversen Abstimmtestfahrten mit 42PS und 37NM :-) und die Kiste fährt sich wie ein Lanz unter den Traktoren.

 

Fahrwerk & Bremse

Zum Fahrwerk gibt's jetzt nicht so viel neues zu sagen, außer, dass ich diesesmal doch bei einer gekürzten PX Gabel hängen geblieben bin, weil die Aktion für den Stossdämpferfreigang einfach zu viele Graue Haare ergeben hatte. Also der Reihe nach:

  •  PX Gabel 20mm Lusso um 50mm gekürzt

  • Cosa Felge mit 100/80 – 10

  • BGM PRO SC/F16 Stossdämpfer PK vorne, gekürzt

  • BGM PRO SC/F16 Stossdämpfer PX hinten

  • Scheibenbremstrommel LML

  • Brembo RC16 Radialbremspumpe mit Stahlflex

  • Bremssattel Adelin 4kolben mit AF Parts Race Aufnahme

  • Polini Wave Street Bremsscheibe

  • 130/70 – 10 auf 2 breiten Cosa Hälften m. Eigenbau Distanzring

  • Schwingentraverse 17mm gekürzt

  • BGM Silentlager

Karosse

 

Nun zur Karosserie…ja da gibt’s wohl etwas mehr zu sagen, erstens ich wollte ja eigentlich einen Sprint oder GL oder GT und 2. ich wollte einen Droplenker und Drittens gefiel mir das alte abgesetzte Heck einer Sprint oder Rally einfach so gut, das mir das Ausmaß meiner Hirnfürze noch nicht ganz bewusst war zum Zeitpunkt der Karosseriearbeiten...

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  • Drop 12° Eigenbau mit feststehender Bremspumpe/Gasgriff Kurzhubrolle, Sprint Trapetzlenker mit Radialbremspumpe, sowie Kurzhubgasrolle (Eigenbau)

  • Blinker zugeschweißt und verzinnt

  • Neues Trittbrett

  • Sprint oder SS180 Backen nachbauten angepasst und Blechkaskade verschweißt und gezinnt.

  • Choke und Benzinhahnloch entfernt/versetzt

  • Trittbrett verstärkt (2mm Blech unter die Streben gesetzt)

  • Rahmentunnel unten geöffnet für 2x Rotax Airboxtuben

  • Seitenhauben Auf Blinker Umgearbeitet und micro LED Blinker integriert

  • Rahmenheck oben komplett umgestaltet auf Sitzbanksikke wie bei Sprint und Rally usw...Rahmenheck im Nummernschildbereich an Sprint angepasst.

  • Batteriehalterung mit Gepäckfach hinter dem Curley gebaut aus Alu

  • Handschuhfach Vespa VNB Nachbau aus Kleinanzeigen angepasst.

  • Bajah Chetak Kotflügel verbreitert für PX Gabel in original Optik (der Kotflügel hat halt nur 18€ aus Indien inkl. Versand gekostet)

  • Rücklicht VNA/VNB

  • Stoßdämpfer 12mm versetzt

  • Radhaus hinten geweitet für breiten Reifen & Stossdämpferfreigang

  • Freigang für Vergaser am Rahmen

 

Die Arbeiten an der Karosse waren doch in Summe wesentlich aufwendiger als geplant, nach dem Strahlen gab es eigentlich keine Karies, aber der Strahler war nicht wirklich umsichtig (verbogenes Trittbrett). Die Aktion mit dem Rahmenheck hat mich ein paar schlaflose Nächte gekostet, ebenso die Zinnerei, wenn man plötzlich auf neues Zinn umstellen muss, weil die alten Reserven von vor 20 Jahren zu Ende gingen.

Viel Aktion war auch die Rahmensaugerei mit der Ansaugöffnung im doppelten Unterboden, aber es hat sich gelohnt zum Schluss.

Lenker

Der Lenker war halt auch einen Nummer für sich, erstens weil Alu, zweitens, weil der Winkel wieder geändert werden mußte, drittens, weil man es selbermacht, weil man es halt kann, oder weil man einfach vertrauen in ddas hat, was man tut :-) - nein, das Fahrzeug wird mit diesem Lenker nicht auf der Strasse bewegt (zur Vollständigkeit erwähnt). Die Schweißlehre selber mal wieder mit einem Holzbrett gebastelt und los ging es.

Als Tacho habe ich natürlich den 2.0er verbaut, aber natürlich nicht unbearbeitet montiert. (das PIS Logo natürlich entfernt)

  • Drop 12° Eigenbau

  • Gasgriffrohr mit Eigenbau Gasrolle sowie Schaltrolle

  • Feststehende Brembo RCS15 Radialpumpe 15mm

  • Rally KOSO Tacho

  • Alugriffe schwarz eloxiert, natürlich selber gedrehte.

Sitzbank
 

Nachdem die Karosse dann irgendwann quasi fertig war, musste ich mich noch mit der Sitzbank spielen. Diesmal sollte die Möglichkeit für eine 2 Personen Nutzung bestehen bleiben, aber die Linie durch den mühevoll erstellten Absatz an der Karosse nicht darunter leiden. es wurde einen PLC corse, welche ich dann doch noch leicht verändert habe und vom Sattler den Bezug nacharbeiten habe lassen müssen.

  • PLC corse

  • Seitlenlinie geändert

  • Scharnier tiefer gesetzt

  • Gasdrucklift eingebaut

Sonstiges

 

Elektrik...eine absolute Herausforderung für mich, eigentlich ein Endgegner, aber dank DC Zündung bekomme ich das sogar in schön hin. also einmal alles Neu an Verkabelung und in funktionierend bitte :-). Blinker hinten sind Micro LED Blinker mit E kennung natürlich, am Lenker kamen billige Motogadjet Nachbauten zum Einsatz mit E Nummer und das Rücklicht wurde auf LED umgestrickt.

alles ging wieder zum Pulvern in Ral9005 Struktur und der Zusammenbau lies nicht lange auf sich warten

Dem Tank habe ich auch einen kleineren Deckel spendiert, ebenso etwas mehr Volumen, und auch den Benzinhahn verlegt...wäre ja blöd wenn man nicht an jedem Teil was anders macht oder ändert.

Wie immer kann man sich an den Kopf langen und fragen: " wieso macht man sowas?!"... ich kann es euch auch nicht sagen, aber wenn es dann mal fährt, dann is es einfach geil zum Schluss.

Lack und Zusammenbau

 

Anders als bei meiner grauen PX habe ich mir noch in den Kopf gesetzt ich möchte einen Lackierung im Used Look... also kein Raw Style, sondern einen art der Lackierung wie man es von gut durchpolierten Oldtimern kennt. Als Farbe hatte ich immer das Grün meines ex 57er Diamantgrünen Käfers im Kopf ( L324)

Also erstmal alles an Blech nochmal abblasen lassen beim Sandstrahler, dann direkt Epoxygrndierung drauf und schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ..... man könnte meinen copy&paste hat zugeschlagen, aber das is echt immer eine Sauerei bei mir. zum Epoxyabdecken und Fillern wieder in der örtlichen Lackiererei rausgeworfen und nach einem finalen Zwischenschliff dann dort noch in einem Ral Grau vorlackieren lassen. Jetzt ging es wieder ans anschleifen, auftragen des teueren Glasuritlacks im extra angeschafften Gartenpavilion, sowie dem anschließendem schleifen, patinieren, schleifen, patinieren, schleifen und dem finalen Klarlackauftrag in Seidenglanz, ebenso im Gartenpavilion. Witzig ist eigentlich die Tatsache, dass ich diese Arbeiten Hasse, mein Ego mot aber mittlerweile hier gewaltig einen Strick durch die Rechnung macht... da kommt das Thema: Machs selber, wird besser und kostet nur ein Drittel ganz klar zum Vorschein.... müßte ich beim Psychologen mal als Behandlungsgrund angeben :-)

Der Zusammenbau im August ging dann ratzfatz, der Tüv im September war dann die größte Hürde, ging aber auch noch gut aus, und die Saison konnte in 2019 noch mit der neuen Kiste bestritten werden. Ebenso die Ausfahrten in 2020.

 

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xxx Teil 1