Dehne Replik |
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es gibt ja
mittlerweile die ein oder andere Dehne Replik, sowohl in elektronischer LED
Ausführung als auch eine US Nachbau. Bei originalen ist meist der Seilzug
ab, oder den Geber erwischt der Zinkfraß. also was tun? Genau selber eine
bauen, das original diente mir natürlich als Muster, die Umsetzung ist ein
bisschen anders erfolgt, um dem Problem mit dem klemmenden Zeiger aus dem
weg zu gehen. Optisch und on den Gesamtabmaßen wird sie sich nicht vom
original unterscheiden, das Ziffernblatt sowie ein neuer Chromring kommt aus
den USA (~100€)
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beim Seilzug
werde
ich auf einen Federstahldraht zurückgreifen und einer 4mm Bowdenzughülle.
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der Zeiger ist
0,5mm Federstahlblech und der Korpus besteht aus 4mm Stahl mit einer
gefrästen Nut zur Zeigerführung.
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den Lampenhalter
habe ich wie Original auch, aus Alu gedreht.
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auch hier werde
ich noch den einen mechanischen VDO Geber anpassen.
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Dehne Test
(04.10.09) |
Funktionsvideo:
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Das Gehäuse habe
ich fertig, die Abdeck-/Führungsblende aus 0,6mm Stahl ebenso (damit der
Zeiger nicht an dem Ziffernblatt reibt)
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Zusammengesetzt
habe ich die Abdeckung mit dem Korpus nicht wie original durch schweißen,
sondern habe das ganze geklebt mit 2K-Epoxy.
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Zeiger in matt
schwarz lackiert und den Hintergrund entsprechend Elfenbein / Rot abgesetzt.
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den Lampenhalter
noch poliert.
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jetzt muss ich
noch den Geber organisieren und die Anlenkung zum Bowdenzug verpressen.
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Dehne Double
(06.10.09) |
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da das erste
Muster am meisten Zeit braucht, hab ich gleich ein Zweites mit gebaut.
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ebenso hab ich
mir heut noch eine Bowdenzughülle organisiert und diese mit dem Flexrohr
verklebt. Nächster schritt ist das Verpressen der beiden Teile und das
anschließende Lackieren.
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Kleinserie
(09.10.09) |
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so, es kam wie es
kommen musste, ein Chromring ist nicht lieferbar... also rann ans Papier und
den originalen Ring vermessen und aus Alu Vollmaterial gefräst. Einen riesen
Dank hier an den Rainer der mir mal schnell von gestern auf heute 4 Ringe
aus dem Vollen rausgearbeitet hat. TOP!!!
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dann hab ich die
Radien nachgearbeitet und den Rahmen entsprechend poliert. Sitzt , passt,
wackelt und hat Luft wie ich finde.
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abschließend hab
ich jetzt noch das "Flexrohr" (da Teilstück kann man relativ leicht
verformen um den Seilzugbogen anzupassen) mit dem Korpus verpresst, da kam
mir meine Bremsbelagnietmaschine gerade recht.
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jetzt muss ich
das ding noch lackieren, und den Aufkleber am Seilzug nachmachen und wenn
mein Ziffernblatt kommt dann wird eine verbaut.
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Fertig
(11.10.09) |
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nun sind 2
fertig, zumindest die anzeigen selber. Um noch näher an das Original zu
kommen habe ich noch den Pressfalz nachgeahmt am Rohr.
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die Gehäuse hab
ich dann noch entsprechend lackiert.
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Geberarm
(15.10.09) |
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so, nachdem ja
meine originale Dehne noch auf dem Weg ist, ich aber weiß das der arm vom
Geber gebrochen ist (wie immer und wie auch bei meiner aus dem Braunen),
habe ich kurzerhand schnell einen selber gemacht
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und gleich einen
2. als Reserve.
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Geber komplett
(21.10.09) |
Funktionsvideo:
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nun, es kam meine
australische Dehne anzeige an, die ich eigentlich nur wegen dem Geber
gekauft hatte, aber der war wie mein alter vom 57er nicht zu gebrauchen. Das
material des Gebergehäuses ist extremst anfällig auf Rissbildung, Verzug
usw. Da mir meine VDO "conversion" nicht ganz gefällt, hab ich kurzerhand
heut schnell ein Gebergehäuse aus dem Vollen gedreht -> das Ergebnis ist
rein funktional PERFEKT!
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nachdem ich den
originalen Deckel noch entrostet und neu lackiert hatte war bis auf den
Aufkleber alles komplett, und selbigen drucke ich morgen noch am Farblaser
auf Folie.
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Geber Replika
(28.10.09) |
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so, wenn schon
Repro, dann gescheit :-). Ich hab kurzerhand den VDO Geber so modifiziert
mit 2 Drehteilen, das ich ihn so montieren kann wie original (die Optik
betreffend) und das der Anzeigeweg passt. wenn man jetzt noch die Auflösung
von Min. nach Max besser haben möchte müsste man den Arm noch verlängern vom
Schwimmer.
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ein original
Dehne Deckel passt nun drauf, da müsste ich noch einen nachbauen, aber ich
hab grad keinen bock mehr :-) da genügend anderes wartet.
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