Faltdacheinbau ab 8.55
4x Rund bitte (17.07.10)

 

  • Vorweg, die Aktion wurde an einem Ovali durchgeführt Bj. 1956 und das Spendedach war ein 60er FD Ausschnitt also ein kurzes mit 4 runden Ecken welches richtig ist für Autos ab 8.55.

 

  • der wichtigste Schritt ist das Thema Positionierung und das Vermessen.

 

  • Zum Vermessen und grob Positionieren eignet sich ein verstellbarer großer Zirkel, mit dam man schön halbKreise am Dach ritzen kann. Als jeweiligen Bezugspunkt nehme ich die Sicke / Prägekante genau in Höhe B-Säule und zusätzlich noch den tiefsten punkt in der Dachrinne auch in Höhe der B-Säule. Wenn man das beidseitig macht ergeben sich eine menge Schnittpunkte am Dach, welche die Mittellinie ergeben. Da kann man dann schön eine Schnur drüberspannen und einmal mit der Dose drübergesprüht und schon hab ich die Linie auf dem Dach verewigt. 90° dazu kann ich das dann von B-Säule zu B-Säule ebenso markieren.

 

  • das Gleiche macht man am Besten mit dem Spenderdach, sprich die Mitten des Rahmens vorne und hinten anzeichnen und Quer rüber von b- zu B-Säule

 

  • jetzt kommt der eigentliche Trick, man bohrt die Versteifungsbleche aus der Spenderdachhaut und löst dann noch das Innenblech aus, denn da sind die Versteifungsecken von hinten verschweißt. Die Ecken sind egal ob Ovali FD (nach 8.55) oder später Rechteck gleich in der Dimension, d.h. die Position wie weit das Dach nach hinten kommt bestimmen die Ecken!

 

  • Den Faltdachausschnitt kann man nun innen an der doppelten Blechkante entlang sauber raus schneiden und hinten lässt man quer 1,5cm stehen und vorne ebenso 1,5cm von der Windlaufkante.

 

  • jetzt kann man das Dach mal innen einpassen, die Versteifungsecken legt man innen rein, heftet sie nur leicht an den Ecken an so dass man den Rahmen von innen mal sauber gegenhalten kann. daraus ergibt sich dann die Position, vorne und hinten die Mittenmarkierung entsprechend ausrichten, die seitliche B-Säulenmarkierung wird nicht passen (zumindest bei nach Ovali nach in Ovali).

 

  • nun zeichnet man einmal Außen (FD Umriß) um das FD rum (wichtig ist das das dach gescheit fixiert und hoch gedrückt wird) und macht das gleiche noch mal von innen, also am eigentlichen Ausschnitt entlang. Die Versteifungsecken entfernt man nun wieder damit man auch vorne rum Zeichnen kann.

 

  • Jetzt kann entlang der inneren Linie schneiden, liegen etwas mehr stehen lassen, außer vorne, zum Windlauf des Faltdachrahmens sollte nachher ca. 5mm-1cm Luft sein um vernünftig schweißen und verzinnen zu können und damit die Windlaufkante nicht zu verwaschen wird.

 

  • jetzt den Rahmen einpunkten (fixieren mit Schraubzwingen) und von vorne von der Mitte raus schweißen (Punktschweißzange oder Schutzgas).

 

  • letzter Schritt ist dann noch das Einsetzen der Versteifungsecken, die muss man innen dann an den originalen Punkten wieder verschweißen und zum Dachholm etwas Hochdrücken damit man da ne saubere naht ziehen kann und diese mit etwas hinterschnitt verschleifen  damit der Himmel da sauber wieder anliegt.

 

  • die Aluführungsleisten liegen dann seitlich über dem Schweißbereich, hinten sitzt der Spriegel drüber (Löcher werden in die Originaldachhaut gebohrt) und von innen sieht man nichts außer hintenrum eine zusätzlich umlaufende Kante welche ja letztendlich vom Himmel verdeckt wird. Vorne würde ich die Überlappung durchschweißen (Punkt an Punkt) und dann nach dem verschleifen einmal drüberzinnen. Fertig! (Achtung es wird nichts abgesetzt da man das Dach quasi von unten einsetzt...es sitzt also um eine Blechstärke tiefer als das Original... :-) )

  Home