Einbau von Gurtaufnahmen in der B-Säule hinter dem Winkerschacht:

  • Hier eine Idee von mir, wie man in einem Gurtlosen Fahrzeug einen Dreipunktgurt vernünftig nachrüsten kann. Das Problem Kennt jeder, entweder sitzt der Gurt zu tief oder zu hoch, vor allem ist das bei Käfern mit Winkerschächten so. Die rabiate Methode wäre das Lochbohren durch den Winkerschacht in den Innenraum und dann eine Schraube durch und fertig...das ist aber nicht mein Ziel.

  • Ich hatte mir bei meinem Fahrzeugschlächter aus einem Mexikokäfer die B-Säulen raus geschnitten und sie dann erstmal filetiert indem ich das Gurtaufnahmeblech an den Schweißpunkten ausgebohrt hatte

  • Jetzt habe ich bei meinem Ovali in Höhe des Winkerschachtes ein Fenster in die B-Säule geschnitten (zur Türseite) um das Blech genau hinter dem Schacht zu positionieren. Dies ist aber erst möglich wenn man die Gurtmutter um genau 2mm einkürzt.

  • Anschließend das ganze wieder wie original verschweißen (Versteifungsblech und B-Säule)... und fertig ist die obere Gurtaufnahme.

 Home