Teil 6
Murks, der Freund von Pfusch (13.06.2016)

 

Die Murkserei des Vorbesitzers geht mir auf den Senkel...So lassen geht halt gar nicht, aber Bessermachen kostet Zeit..

  • Bevor ich mit der Flexerei anfange, durfte ich noch die Vorgelege zerlegen und zum Strahlen vorbereiten. In Summe alles Brauchbar, nur die Antriebswellen bescheiden....Glück im Unglück, Kleinanzeigen ein Komplettes Diff mit guten Wellen für schmalen Taler, also abgehakt.

 

  • Für den Innenraum konnte ich auf die Unterstützung meines Vaters zurückgreifen, welcher mir die HDF Platten zurecht schnitt, als Basis für die neuen Verkleidungen. Bezugsmaterial ist geordert, aber leider noch nicht geliefert. Der Grund für Neufertigung ist relativ einfach, die alten Verkleidungen aufzuarbeiten wäre doch ein Riesen Akt, auch wenn original, aber neue Sitzbezüge, neuer Himmel, das muss dann einfach stimmig bleiben, auch wenn außen original ,mit Patina.

 

  • Laderaumboden die 300ste...da schleift man sich nen Wolf...wenn einer Schweißpunkte macht, die keinen gescheiten Einbrand haben. Egal, zuerst mal die B Säule nachgearbeitet, das eingesetzte Blech hat mir nicht gefallen, also raus und einmal neu rein, natürlich mit dem fortlaufenden Falz nach unten hin.

 

  • Vorletzter Akt, nachschweißen des Mittenfalzes, sauber lochpunktgeschweißt und natürlich angefangen zu verschleifen.

 

  • Der letzte Streich war noch der Auslauf des Seitenteils, hier habe ich auch noch mal nachgeschweißt und innen und außen verschliffen.

 

  • Die "to do" Liste wird irgendwie länger und länger, u.a. die Sitzbankbefestigung, da fehlen für die Mittelbank die richtigen Versteifungsplatten, sind aber auch schon auf dem Versandweg zu mir.

 

langsam mal das Gas einstellen... (19.06.2016)

Zeit wird es, langsam aber sicher muss ich fahrt aufnehmen...aber es wird.

  • der Laderaumboden wäre mit Sicherheit schneller fertig wenn ich ihn noch mal rausgerissen hätte :-)...aber egal, das erste Drittel ist durch. Die erste Hälfte bis zur Mitte komplett nachgeschweißt, verschliffen und nachgearbeitet.

 

  • Die Falschen Sitzbankbefestigungen für die Mittelbank entfernt. Ein weiteres Problem waren die Gurtaufnahmen der Mittelreihe, hier ist mein Laderaumboden entweder anders Geprägt oder ein älterer Laderaumboden verbaut worden. Der Querträger mit den Gurtplatten ist original, aber die Löcher zur Durchführung ca. 4cm versetzt. Nach reiflicher Überlegung habe ich dann die Flex angesetzt und das teil umgedreht eingeschweißt und natürlich auch von unten verschliffen....auch hier Halbzeit :-/.

 

  • die Sitzbankhalter für die Letzte Sitzreihe habe ich ergänzt und nachgearbeitet, das abschreckende bild von den Klebepunkten statt Schweißpunkten, konnte ich mir nicht verkneifen :-).

 

  • die nächste Runde Verschleiferei ist schon geplant, ich hoffe dann mal auf Licht am Ende des Tunnels bzw. am ende Des Laderaumbodens :-).

 

  • Die Türpappen sind nun auch fertig geschnitten, fehlt nur noch das Bezugsmaterial.

 

  • und die Urkunde ist endlich mal eingetrudelt vom VW Museum :-)..zumindest Stimmt die Ausstattung am Auto und die Originalität ist somit bestätigt :-)

 

es wird, es wird... (04.07.2016)

Langsam aber sicher geht was vorwärts. Kaum kann man mal Tageweise dran arbeiten, geht was weiter

  • der Laderaumboden als Einleitung, wie immer... Die hinter Sitzaufnahme is fertig, der Boden ist vorne und hinten nachgeschweißt und ebenso passen nun die Gurtpunkte. Es fehlt noch die Aufnahmen für die Mittelbank und 2 halbe Reihen verschleifen. Was mich am meisten nerft ist die linke Seitenwand, den da ist der Laderaumboden auch nicht verschweißt worden....das hohe Repblech ist schon im anmarsch...drauf geschissen, dann mach ich das halt auch noch mal neu.

 

  • Die Längsstreben an der Langen Seitenwand habe ich ebenso nochmal nachgearbeitet, und die Löcher für die Innenverkleidungen alle Verschweißt auf der Klapptürseite.

 

  • Damit ich mal wieder was Sinnvolles fertig bekomme, habe ich die Seitenwand und ie Klapptüren mal fertig gespachtelt...auch wenns nach viel aussieht, das Foto entstand vor dem Schleifen. Diel linke Klapptüre hat dann noch etwas mehr Zuneigung benötigt nach oben hin, da war ein knick, welcher nicht zu 100% raus wollte. Egal, wird eh einlackiert unten rum und geschliffen.

 

  • dann war mal wieder Technik dann, das Getriebe, bzw der Schaltdeckel. Der war leider richtig ausgenudelt, auch wenn der Hockeystick keine Einlaufspuren hatte. Die Buchsen waren zwar schnell heraussen, der gelieferte Ersatz jedoch 2x nicht annähernd passend, daher habe ich kurzerhand eine Büchse selber gedreht...das ganze mit 5/100 Übermaß, nur leider war die Bohrung schon so in Mitleidenschaft gezogen, das ich die 5/100 schätzen musste. Und manchmal verschätzt man sich dann auch..folge beim einpressen, das Alu hat nen Riss bekommen an der Gussnaht - FUCK

 

  • Man hat ja nicht umsonst die Schulbank gedrückt, also Gehäuse außen abdrehen, Stahlbuchse fertigen mit Simmerringsitz und von außen aufpressen - Ergebnis einwandfrei, hält, Führung läuft wieder sauber und die Ölsabbelei sollte eingestellt sein.

 

  • Den Schaltdeckel natürlich gleich montiert, sowie Antriebswellen, jetzt werde ich mich dann noch mit den frisch gepulverten Vorgelegeteilen spielen und dann wäre das mal komplett und fertig.

 

hier geht's weiter zu Teil 7

Home

 

 

xxx Teil 1