Teil 8
Bermudadreieck (22.08.2016)

 

 

es nimmt Formen an, langsam aber sicher.

 

  • Der Bus ist für mich irgendwie ein Bermudadreieck in sich selbst. lauter doppelt und dreifache Bleche übereinander, welche einfach rosten müssen, aber dazu später.

 

  • Angefangen habe ich wieder mal mit dem Laderaumboden, dieser hat nun die drei aufnahmen für die Mittelsitzbank bekommen, sowohl die Option für die kurze 2er Bank, als auch die Lange (verbaute) dreier Bank. Die Bleche sind etwas größer (breiter) als die Originalen, liegen aber nun sauber auf 4 Sicken auf, nicht wie original nur auf 2,5...da steht die Bank einfach sauberer.

 

  • Der Laderaumboden ist für mich nun, zumindest innen, abgeschlossen :-)..endlich.

 

  • jetzt kommen die Feinheiten dran, die hintere linke Ecke, im Bereich zwischen Rücklicht und Motorklappe....sind ja nur ein paar keine Pittings....das Übel zeigt sich aber erst nach der Bearbeitung mit der Flex......das Bermudadreieck. Natürlich durfte ich den Träger selbst auch reparieren. Nachdem der Innenholm wider Stand konnte ich die Ecke zumachen. Spalt passt, Ergebnis zufriedenstellend. An der linken Ecke hat dann unten noch der Falz etwas liebe benötigt, der steht jetzt auch wieder so, wie er soll.

 

  • weiter Kosmetik gab es noch an der rechten vorderen Wagenheberaufnahme, die war unten offen, jetzt nicht mehr, ebenso hab ich im Motorraum noch das stück Radlauf nachgearbeitet.

 

  • letzter Streich, Schlösser gleichschließend, geht nicht ganz, da mir mein NOS Klapptürschloss mit 2 Schlüsseln doch irgendwie Heilig war, also kurzerhand alle Türen und Hauben mit einem Schlüssel und das Zündschloss bleibt extra. Natürlich alles nun passend fürs Modelljahr mit L Code...Die Reprogriffe, welche mir günstigst über den Weg gelaufen sind wurden ihrer Schlösser beraubt und tragen nun die originalen Schließzylinder :-)

 

  • im Innenraum habe ich noch alle Löcher zugeschweißt von Vorhangstangen und Verkleidungen, jetzt geht es dann noch weiter mit den beiden Einstiegen (minimale korrekter), und dann kann ich ihn endlich umwerfen und unten mit Farbe versehen :-)

 

 

Schöner wohnen (24.08.2016)

 

man soll die Gelegenheit ja bekanntlich nutzen, genau deshalb hab ich mir kurzerhand einen Hänger organisiert und den Bus an meine alte Wirkstätte verfrachtet.

 

  • meine Punktschweißzange und ich sind dicke Freunde geworden, weil sie seit dem 57er an vielen Autos schon ihre Dienste verrichtet hatte...leider wollte sie nicht an meinem Bus. Grund is nach wie vor der FI, der einfach löst, obwohl die Zange nun schon das 2. mal durchgemessen wurde. Also kurzerhand den Bus auf den Hänger und ab in die alte Garage meiner Eltern.

 

  • Die Gelegenheit habe ich gleich noch genutzt für das Thema Seitenverkleidungen. Also die bereits geschnittenen Pappen rein in den Bus und ab, bei bestem Wetter.

 

  • Das Schweißen mit der Punktzange hat genau 15 Minuten gedauert, Abladen war nicht erforderlich, da nicht tiefergelegt :-), also blieb mehr zeit für das Interieur Thema.

 

  • Nachdem ich nun 12 Wochen lang vom Lieferanten A ("W") vertröstet wurde, habe ich kurzerhand abbestellt und beim Lieferanten B (OK :-) ) bestellt - Gittergrau.

 

  • Viel Verschnitt ist nicht drinnen, das Zeugs is teuer, und bisher war die Rechnung so: 1,5 Satz alte Türverkleidungen verkauft, nackt ohne Griffe und Leisten = Material für die neuen Verkleidungen. Ging bisher auch auf :-), und damit das aufgeht habe ich meinen Vater ans Werk lassen = Präzisionsschnitt :-). Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Verkleidungen wurden top.

 

  • Da mir der Repro Leistensatz zu teuer ist, hab ich kurzerhand die Alten gerichtet und entsprechend poliert. Die einzigen Leisten, die mir Fehlen, sind die Langen. Aber hierfür ist eine Passende Lösung in Sicht, bzw. auf dem Postweg :-). Die Türverkleidungen vorne fehlen noch, dazu brauche ich erst wieder Kleber :-)

 

  • jetzt würde wieder schweißen auf dem Zeitplan stehen, mal sehen wann es wieder weitergeht, viel ist es jetzt aber nicht mehr, die Korrektur noch an den Einstiegen und eine kleines Loch in der Beifahrertüre am Innenblech.

 

 

Überraschungsei (31.08.2016)

es gibt sie immer noch, die Überraschungen, eine nach der anderen....der Engländer hat zwar motiviert angefangen, aber stark motiviert nachgelassen....man könnte auch sagen: gemurkst wie ein Weltmeister

 

  • die Schweißerei mag kein Ende nehmen....mal eben die Türdichtung rechts gezogen und siehe da, man sieht ins Radhaus....dann noch mal fix den unteren Teil des Kniestücks abgezopft und siehe da, mal wieder Top geschweißt, teils so geil, das man gar keine Schweißnaht sieht :-)

 

  • eigentlich wollte ich ja nur die Türe unten Schweißen, da genau in der Ecke zur Türverkleidung ein paar Löcher waren, verursacht durch einen Pappen der sich da heimisch eingerichtet hatte und schön die Feuchtigkeit gespeichert hat. Die Ecke musste ich dann auch 2 Blechteilen rekonstruieren, das Ergebnis passt mir aber.

 

  • Dann habe ich mich dem unteren Teil des Kniestücks gewidmet und die kannte entsprechend nachgeschweißt und verschliffen und den nicht geschweißten Schlitz entsprechend vergrößert und einen Blechstreifen auf Stoß eingesetzt sowie verschliffen.

 

  • Letzter Streich, das Innenradhaus, Anbindung Schweller / Trennwand. Auch hier hat mir das Blech gesagt das es dahinter irgendwie blüht... also den Schnitt so gesetzt das man die B-Säule innen freilegen kann und es die Möglichkeit gibt, alle Sicken und Falze zu erhalten. Etwas nacharbeiten durfte ich an der Trennwand, dann konnte ich aber ziemlich zügig wieder zumachen und verschleifen. Den Holraum zuvor noch selbstverständlich  mit Rostschutz behandelt.

 

  • Die letzte Ecke auf der rechten Seite ist noch die A-Säule, auch hier hat der Engländer wieder gemurkst und anstelle eines vernünftigen Abschlusses, einfach die Ecke zugespachtelt....da versteht man die Welt nicht mehr..aber egal, jetzt bin ich bald durch :-) und es wartet nur noch das linke Kniestück im unteren Bereich.

 

  • Und weil man auch mal ein positives Gefühl braucht, besorgt man sich halt mal so eben einen Satz Safaris...original VW natürlich :-)

 

hier geht's weiter zu Teil9

Home

 

 

xxx Teil 1