Und hier mal wieder ein Video:
Und hier gleich wieder ein Video:
|
-
das kann ich so
nicht stehen lassen, einen Dank mal an die treue Lesergemeinde denen ich
eigentlich unabsichtlich einen Schreck eingejagt hatte und die mich per
Email und in diversen Foren gleich zur Suche ausgeschrieben hatten :-). Mit einer
Internetseite kann man auch mal ordentlich Frust abbauen, ich hab's aber
dann doch oder mittlerweile anderweitig gemacht, deshalb back to topic ->
Schrauberzusammenfassung des letzen Monats! Holt euch was zum Trinken und
Essen, das dauert jetzt länger zum kucken und lesen!
Fortschritt = 10
von 10:
-
so, wo soll ich nun
anfangen ... okay, Anstelle meines original Abarth Auspuffes habe ich
mir einen Mr. Wob Edelstahl Topf besorgt, so als Übergangslösung bis ich
den Originalen wieder in Neuzustand habe.
-
Und auch der
Postbote kam einige male zum Zug und brachte: geradverzahnte
Nockenwellen-Räder, Pleuellagersatz erstes Untermaß, einen Scheinwerfer
Hella mit Sicke oben, sowie einen Satz Tenax Knöpfe für die Persening
und einen Aussenspiegel zum Klemmen am Türschanier.
-
Dann ging's mal ans
basteln, da stand einiges auf dem Plan, erstens die gestrahlten Teile
grundieren und lackieren, Motorteile schwarz seidenmatt, Innenraumteile
blassbraun. Und ich habe mich dazu durchgerungen die 60mm Uhr in meinen
Handschuhfachdeckel zu setzen. Weiter ging es dann mit dem Thema
Zierleisten, da hat mich eigentlich nur geärgert das hinten rechts eine
Seitenleiste drauf war die original vom Auto stammt und das Ende schräg
auslaufen war, die Linke jedoch gefehlt hatte. Mir ist das damals gar
nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich den Krempel in der Hand hatte,
dachte ich sofort daran das ich mir da was einfallen lassen muss.
Problem ist, man kann nicht einfach ne späte Brezelleiste nehmen und
schräg abschneiden, nein die wäre dann gleich mal 2cm zu kurz. Optimal
wäre eine von der Türe, da hatte ich aber nix mehr, also hab ich
kurzerhand die schlechte von der Haube vorne genommen (erstens ich hab
die Richtige bekommen, zweitens die Alte war zu kurz und grob korrodiert
zum Teil). Und siehe da, nach dengeln, feilen und schleifen und 2
Stunden Polieren hatte ich meine linke Leiste fertig.
-
weiter geht's mit
dem Motor, da hatte ich die Köpfe beim Schweißen, lief alles bestens.
fehlt nur noch Fräsen, aber dazu später :-).
-
weiter geht es
wieder mit Sinnbefreitem, ja ich hab es getan, ich habe meine ersten
Umgeschweißten Sprintstars wieder zerschnitten (waren 6,5er). Die
durchlaufen natürlich die gleiche Prozedur wie alle anderen Sprintstars
- Verchromen. Das bedeutet alle 3 Autos haben einen Satz in Chrom und
jedes einen verchromtes Sprintstar Reserverad :-). Der Heb bekommt dann
hinten auch endlich seine 5,5er.
-
und dann wurde
wieder gebastelt, erstens der Gewindebügel für den Spiegel angefertigt,
da der gefehlt hatte, zweitens die Dehne Uhr mit dem richtigen
Ziffernblatt versehen (Elfenbein), drittens alle Motorschrauben vom
schwarz Verzinken abgeholt.
-
und auch an der
Karosse tut sich noch was, die vordere Haube mit dem Buckel unter dem VW
Zeichen war mir ein Dorn im Auge. Brezelhauben sind Teuer und meist
schlecht, daher habe ich mir eine gute Ovali Haube besorgt und diese
abgeändert. Zuerst kannten gestrahlt, dann den kleinen Schaden vorne
Links kosmetisch nachgearbeitet und die Haube komplett entlackt. Das
dritte Schraubloch für die Haubenhalter habe ich mit einer Einziehmutter
realisiert und die Löcher für das WOB Emblem zugeschweißt. Das
Dreiecksversteifungsblech oben unter dem VW Zeichen nachgebaut und
angeschweißt sowie die Schlitze für's VW Zeichen gesetzt. Passen tut sie
1A, und zum lackieren geht sie auch gleich (danach natürlich patinieren
:-) )
-
so nun konnte ich
das Motorgehäuse zum Spindeln geben und die Kurbelwelle zum Wuchten. Und
da die Pleuel noch beim Büchsen sind, hab ich parallel die Köpfe in
Angriff genommen mit dem Umbau auf eine 1:1,33 Übersetzung. Dazu hatte
ich prompt erstmal die falschen Kipphebel gekauft, "shit happens", aber
die waren billig, und wie es der Teufel will, hab ich noch billiger die
Richtigen geschossen. So und nun vorweg, danke an den Christian G. aka
mymedusa für die Tipps und den Leihfräser, gleiches natürlich an den
Rainer für seine Fähigkeiten, die das immer auf die schnelle möglich
machen.
-
weiter ging es dann
mal wieder mit einer anderen Baustelle, dem Innenraum. Hier fehlt mir ja
die Lehne für die Rücksitzbank und die seitlichen Scharniere sowie der
untere Rahmen. wie gut das es nicht nur einen heb in München gibt, also
schnell zum Peter rüber gefahren und alles ausgemessen. Grob habe ich
die Teile vorschneiden lassen, den Rest mache ich dann selber.
-
und nachdem ich die
Kipphebel bearbeitet hatte, musste ich an den Wellen auch noch rann. Die
Passhülse in der Mitte anstelle der Feder habe ich kürzen müssen weil
die Porscheteile breiter bauen. Die Enden der Wellen habe ich mit
Gewinden versehen und so modifiziert das ein geschraubter
Abschlussdeckel platz hat welcher nach dem Motto: "eine hand die Andere"
vom Christian aka "mymedusa" gefertigt wurden, Danke an dieser Stelle
noch mal.
-
Wie oben erwähnt,
Innenraum und Rücksitzbank, ein Samstag hat's hergegeben, Scharniere
fertig, Nieten am Donnerstag in Ebay organisiert und am Samstag bekommen
:-). Die Dinger sind perfekt geworden für meinen ersten Versuch. Auch
das Halteblech für die Sitzfläche ist i.o, fehlt noch das
Klavierbandschnarnier und die Holzbretter.
-
Ebenso sind die
seitlichen Abdeckungen fertig, da hat mein Blechbieger ganze Arbeit
geleistet, den Rest, wie die Form, habe ich noch angepasst.
-
und weiter geht es
wieder mit Kopfarbeit, die Dinger müssen fertig werden. Angefangen habe
ich natürlich da, wo ich eigentlich nix machen wollte: Auslaßkanal...
naja, jetzt sind 2 fertig, muss ich die anderen auch noch machen.
-
zwischendurch kommt
immer wieder das Thema Rückbank und Innenraum durch. Mir ist es mal
wieder deutlich vor Augen geführt worden, das das Sprichwort: "der
Erstkunde führt die Erprobung durch, NACHDEM er das Auto bezahlt hat"
schon zu Hebmüllers Zeiten im Umlauf hat sein müssen. Warum, ganz
einfach, wer sich die Konstruktion der Rücksitzbank mal genau ankuckt
wird schnell feststellen, dass die Konstruktion keine bessere Note als
"setzen 6" verdient. Klavierband oben und unten, Blechsrauben, 8mm
Holzbretter usw... wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, aber original halt.
Einwenig Modernisierung habe ich einfließen lassen, erstens: das untere
Klavierband der Sitzwanne hat Einziehmuttern abbekommen und auch die
Aufnahme Scharniere an den seitlichen Verstrebungen habe ich mit
Nietmuttern versehen, das Blech- Spaxschraubengedöns geht mir auf den
Zeiger...scheiß auf die Originalität an dieser Stelle.
-
Und weiter ging's
mal wieder mit Spielereinen im Innenraum. die Aufmerksamen Leser werden
sich erinnern das ich einen Motometer Lenksäulenhalter habe mit einem
VDO Instrument (Nadelstreifen). Da Nadelstreifen in den Ovali gehören
habe ich aus einem alten Fahrenheit Instrument und einem 12Volt
Motometerteil ein Gerät gebastelt mit VDO Technik (wegen dem Geber
Problem) und mit Motometer Ziffernblatt in schwarz. Kurzum, das
Ziffernplatt ist auch nicht ganz "period correct", daher kam mir mein
kürzlich für 3€ erworbenes 60mm Motometerinstrument mit richtigem
Ziffernblatt und abgezwicktem Thermokabel gerade recht. Also
Ziffernblatt auf 52mm umarbeiten, Zeiger auch, Gehäuse für die
zusätzliche Kontrollleuchte modifizieren und Geberwerk anpassen, Gerät
neu justieren und zusammenbauen. Hört sich nach fix an, hat mich aber
ca. 4 Stunden gekostet der Krempel und alles wegen dem Bling Bling....
-
und mit Bling Bling
geht's weiter, is doch glatt ein Aschenbecher für einen
Handschuhfachdeckel eingetrudelt, zwar sehr mitgenommen, aber preislich
fair, nach 3 Stunden Arbeit mit ausbeulen und nacharbeiten und schleifen
und polieren sowie dem annieten einer neuen Federlasche sind bis auf
kleine Makel der Zeit keine Spuren zurückgeblieben.
-
und auch das Thema
Rücksitzbank bin ich fast durch, die lehne bzw. der Rahmen ist fertig,
und alles einmal vormontiert und erprobt, jetzt folgt noch Polsterung
und der Bezug.
|