Teil 46
Marktschreier (12.05.2012)

  • so, nach genug Kopfzerbrechen und try&error passt es jetzt halbwegs .....

    der Marktschreier:

    • nach einigen Versuchen mit Form und Gestalt des Absorbers, gelang es mir den Ton zumindest etwas in den Griff zu bekommen. Klar ginge noch besser, aber jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr und möchte natürlich nur mal fahren :-).

     

    • eine Sache steht noch an, die Reparatur des Heizungszuges, aber da bin ich schon dran :-) und dann bin ich fertig mit basteln für 2012 an der Diva ( hoffe ich doch :-) )

 

Wartungsstau? (14.07.2012)

 

Funktionsbeweis:

  • nach einiger Zeit oder sagen wir Faulheit ergab sich langsam aber sicher ein kleiner Wartungsstau.

    Abbau von Wartungsmängeln :-):

    • wie alle Jahre wieder, Hinterachse neu abdichten.. mittlerweile muss ich das im Schnitt alle 2,5 Jahre, und mich nervt es ungemein. Jedes Mal aufs Neue eine Sauerei mit dem scheiss Getriebeöl. Das Schlimme an de Sache, egal welchen Dichtsatz man verbaut, undicht wird's ja sowieso wieder :-(.

     

    • ein weitere Mangel, der rechte Fensterheber, der leider sporadisch mal nicht so mag wie er soll. Zum Glück habe ich einen super Fensterheber aus meinem USA Trip im Gepäck der lediglich Rostschutz benötigt hat. Beim Tausch der Mechanik kam dann wieder ein "Hebmüller Special" zum Vorschein, die Fensterheber sind quasi verbogen :-), das hieß: den guten Originalen gerade biegen :-).

     

    • neben den üblichen Arbeiten kam auch mal wieder der Gedanke auf das mir irgendwie Musik abgeht....der 60 Jahre alte Rohde&Schwarz Radio funktioniert zwar einwandfrei, aber leider geht halt nur der Bayern1 auf Mittelwelle her, der alles andere als gute Musik spielt...okay mit 2 Promille macht auch Volksmusik Laune. Was tun damit die Originale Optik nicht zerstört wird und der Radio nicht komplett umgemodelt werden muss? Richtig, einen MP3 Anschluss. Dazu benötige ich aber einen DIN Buchse und die habe ich seitlich angebracht und entsprechend das Audiosignal aufgetrennt. Dank der Hilfe meines Dad's ging das Thema quasi Reibungsfrei, einzig der versch***ene IPOD hat gezickt weil die Lautstärke auf 86dB begrenz ist...nach 2 Stunden Surfen und probieren konnte auch das Thema gelöst werden. Jetzt kann ich bei angeschlossenen Ipod umschalten zwischen Radio und Ipod und den Schalter habe ich natürlich versteckt im Aschenbecher mit einem selber gedrehtem Distanzring der eingepresst wurde. Der Ipod liegt im Handschuhfach und einzig ein 3,5mm Klinkenstecker deutet auf den Umbau hin.

     

    • und weil es gleich so gut lief, hab ich mich dem Thema Scala im R&S Radio angenommen und die total falsche gegen eine halbwegs vernünftige vorläufige Lösung ausgetauscht. Ein Foto einer Scala hatte ich vorliegen, leider kein optimales, aber nach einer Stunde gebastel in Paint und Gimp kam dann was halbwegs brauchbares raus was per Laserdrucker auf Folie gedruckt wurde. Danach zwischen 2 Plexiglasplatten eingeklemmt sieht das nun wesentlich besser aus als das falsche Teil von vorher :-).

 

Wartungsstau TeilII (29.07.2012)

 

Funktionsbeweis:

  • tja, manche arbeiten zieht man möglichst lange raus, aber machen tun sie sich doch nicht von selbst.

    Lenkgetriebe:

    • eigentlich habe ich mir mal ein Lenkgetriebe nebenher überarbeitet um eine Ersatzzteilreserve vorrätig zu haben. Das war nun auch gut so, weil das Lenkgetriebe des Hebmüllers mittlerweile zu viel Spiel um die Mittellage hatte. Schade eigentlich...nein sehr schade, weil es absolut präzise und leichtgängig gearbeitet hat und dicht war. Problem war jedoch das Spiel um die Mittellage, Nachstellen zwecklos, aber nach nun 60 Jahren auch kein großes Drama. Das Überholte Lenkgetriebe hatte eine NOS Spindel und Kugel sowie neue Lager und Dichtringe bekommen.

     

    • nach dem Tausch, und nach dme Spureinstellen un nachstellen dann der Bundbolzen mal wieder ein Fall für: "schei%$dre&$&s Ersatzteilqualität". Beim abschmieren der VA hat's dann einen Gummidichtring zerlegt, warum auch immer, klar war nur das ich keinen Ersatz greifbar hatte....also bestellen und warten :-/. Mittlerweile ist der Ring gewechselt und die Achse wieder einsatzbereit und das Lenkgetriebe verrichtet auch bestens seinen Dienst.

     

    • Ach ja und abschließend noch ein paar Bilder vom IPOD Einbau :-) und weiterem Funktionsbeweis :-)

 

und hier geht's weiter zu Teil 47

Home