es gibt Dinge, die
Wünscht man sich, aber Wunsch und Realität sind manchmal nicht wirklich im
richtigen Verhältnis zueinander
die Aufmerksamen
Leser die die Story um meine Zündaussetzer und Anlasserschwierigkeiten
hier verfolg haben, wissen das man nun irgendwann auch nicht mehr weis,
was man noch prüfen kann. Naja, sagen wir mal so, Neu bedeutet nicht
unbedingt "gut" oder "funktioniert". Nach einer Marathon Fehlersuche und
unzähligen wechseleien von Bauteilen hat ihn mein Dad gefunden...den
Fehler.
Kurz
zusammengefasst: neue Kappe, neue Kabel, neue Spule, neue Kerzen,
Vergaser überholt, Anlasserbuchse getauscht, Anlasser getauscht,
Verdichtung, Zündung usw. kontrolliert neue Batterie bestellt. Nach dem
Versuch eine Batterie nur für die Zündspule zu nutzen, ging's anlassen
wesentlich besser...aber leider auch nur einmal. Also weiter Suchen,
nach der Nadel im Heuhaufen.
Nachdem wir mehrere
Fragezeichen im Gesicht hatten, ging das mit dem Durchmessen los, bis zu
dem Zeitpunkt als ich mit beim anklemmen des Multimeters am Zündschloss
den Schraubenkopf des Klemmterminals in die Fingerkuppe gebrannt hatte,
weil dieser so heiß war. Siehe da, vor dem schloss 6,4 Volt, nach dem
Schloss mal 4,8, mal 4,3, mal 5,2 Volt.... also Tachoplatte raus,
Schloss noch mal auf und ja der gebördelte Kontaktkragen vom
Schraubterminal war abgebrochen auf eine Länge von 1mm... ich fasse es
bis heute noch nicht, aber nach Instandsetzung durch ein Drehteil
startet der heb wieder Warm und kalt :-) - YEEES!
und natürlich im
Anschluss noch die neue HU für 2 Jahre bekommen bis 04/2017 :-)
NEIIIIIIIIN (30.04.2015)
das kann doch
nicht Wahr sein....das Problem aller Probleme gelöst und nun das :(
den heb gepackt,
alles wunderbar, noch mal 4,5l. neustes Öl spendiert und dann das. auf
dem Weg nach Hannover, 60km von meiner Garage entfernt Motorschaden....
Der ADAC hat mich heimgebracht.
erstmal Frust
abgebaut und mit dem Diesel Nach Hannover gefahren statt mit dem
Hebmüller. Am Freitag wieder Heim abends und Samstag den Motor raus,
zerlegt, Schadensanalyse. wie schon vermutet Pleuellager Zylinder 2.
Angekündigt wie im Bilderbuch, (ungewöhnlich) ansteigende Öltemperatur,
einmal kurz vom gas und "grrrrr"..da war es das Geräusch...
Ursache war mit
Sicherheit die Kurbelwelle, welche ich als geläppt übernommen hatte mit
Grundmaß (zumindest nach aussage des Verkäufers damals, dem ich viel
Vertrauen geschenkt hatte)....naja, hätte ich nachgemessen würde ich
wissen das die welle zwar geläppt war, jedoch außerhalb der Toleranz für
STD Lager. Aufgegeben hat dann das Lager mit dem größten Spiel - einmal
Pl schale im Pleuel gedreht, aber zum Glück nicht durchgeschlagen.
Durch die Späne der
PL Lager habe ich natürlich mal wieder Kernschrott produziert, NW Lager
im Gehäuse im Sack, Gehäuse im Sack, KW Spuren... Glück im Unglück, wird
PL seitig auf U2 geschliffen und alle Pleuel einmal nachgearbeitet.
Gehäuse muss neu, ist auch schon in Arbeit, den diesmal bau ich mir
gleich einen Reservemotor zusammen :-)..wennschon dan gleich gescheit,
Teile habe ich dafür zum Glück schon angesammelt.
mal sehen ob ich ihn
bis ende Juni wieder zum Fahren bekomme :-/
Trend zum 2. Motor (27.06.2015)
nachdem wie immer
alles etwas langsamer geht als ich das gerne hätte, hab ich mich für einen
2. Motor entscheiden :-)
mal zusammengefasst
was in den letzen 7 Wochen so passiert ist...unter anderem habe ich 2
Motorgehäuse gestrahlt, alle Stopfen entfernt, und zum bearbeiten
gebracht... zweimal Hauptlagergasse Spindeln, 2x Planen, 2x auf
Simmerring umbauen (diesmal mit Anschlagbund) und 2x Zylinderfuß
aufbohren, einmal auf meine Bearbeiteten Zylinder, einmal auf 356
Standard Maß. Ebenso 2x Kurbelwellen Schleifen und härten, 8 Pleuel
büchsen und Grundbohrung neu setzen, sowie 4x Zylinder hohnen, 4x
Zylinder aufbohren von 82,5 auf 83mm und zu guter letzt noch einen
Nikasilzylinder neu beschichten. Ebenso brauche ich 4 neue Ventile, da
sich die Keilfeder einarbeitet in den Schaft... die Ventilfederspannung
ist da einfach in Kombination mit den bearbeitet Ventilen ungünstig.
hört sich in Summe
nach richtig Arbeit an, ist es auch irgendwie, aber der Aufwand für 2
gleichzeitig ist irgendwie geringer als für jeden Motor aufs Neue.
letzte Woche die
Sachen zurück bekommen, jetzt durfte ich erstmal für den 2. Motor die
Pleuel noch umarbeiten (Verdrehsicherung der PL Schalen) und danach die
restlichen Teile noch vorbereiten, Block ist jetzt erstmal zusammen. Vor
dem Zusammenbau durfte ich aber erstmal 3 Stunden Reinigung je Block
investieren um auch den letzten Staub aus den Öhlbohrungen zu verbannen
:-)
für den Heb Motor
warte ich noch auf den beschichteten Zylinder, der bekommt diesmal
Nikasilzylinder, dank Internet konnte ich zum Schnäppchenpreis den Satz
ergattern... Das aufarbeiten des Defekten Zylinders ist da das kleinste
Problem.
Ziel war bis ende
Juni das teil wieder zusammen zu bekommen, klappt leider nicht ganz, ich
gehe davon aus das ich mitte July soweit bin...die Verblechung lasse ich
diesmal Pulvern, soll ja wieder ganz fein aussehen :-).
Auch wenn es diesmal
zu Bad Camberg nichts wurde, habe ich dafür vor Ort einen KAMAX
Sperrwolf ergattern können und natürlich umgehend montiert, jetzt steht
der Handbremshebel da zum Glück nicht mehr an und klappert beim Fahren
:-)