Teil 50
Fehlersuche mit Erfolg (19.04.2015)

  • es gibt Dinge, die Wünscht man sich, aber Wunsch und Realität sind manchmal nicht wirklich im richtigen Verhältnis zueinander

    • die Aufmerksamen Leser die die Story um meine Zündaussetzer und Anlasserschwierigkeiten hier verfolg haben, wissen das man nun irgendwann auch nicht mehr weis, was man noch prüfen kann. Naja, sagen wir mal so, Neu bedeutet nicht unbedingt "gut" oder "funktioniert". Nach einer Marathon Fehlersuche und unzähligen wechseleien von Bauteilen hat ihn mein Dad gefunden...den Fehler.

     

    • Kurz zusammengefasst: neue Kappe, neue Kabel, neue Spule, neue Kerzen, Vergaser überholt, Anlasserbuchse getauscht, Anlasser getauscht, Verdichtung, Zündung usw. kontrolliert neue Batterie bestellt. Nach dem Versuch eine Batterie nur für die Zündspule zu nutzen, ging's anlassen wesentlich besser...aber leider auch nur einmal. Also weiter Suchen, nach der Nadel im Heuhaufen.

     

    • Nachdem wir mehrere Fragezeichen im Gesicht hatten, ging das mit dem Durchmessen los, bis zu dem Zeitpunkt als ich mit beim anklemmen des Multimeters am Zündschloss den Schraubenkopf des Klemmterminals in die Fingerkuppe gebrannt hatte, weil dieser so heiß war. Siehe da, vor dem schloss 6,4 Volt, nach dem Schloss mal 4,8, mal 4,3, mal 5,2 Volt.... also Tachoplatte raus, Schloss noch mal auf und ja der gebördelte Kontaktkragen vom Schraubterminal war abgebrochen auf eine Länge von 1mm... ich fasse es bis heute noch nicht, aber nach Instandsetzung durch ein Drehteil startet der heb wieder Warm und kalt :-) - YEEES!

     

    • und natürlich im Anschluss noch die neue HU für 2 Jahre bekommen bis 04/2017 :-)

 

NEIIIIIIIIN (30.04.2015)

 

  • das kann doch nicht Wahr sein....das Problem aller Probleme gelöst und nun das :(

    • den heb gepackt, alles wunderbar, noch mal 4,5l. neustes Öl spendiert und dann das. auf dem Weg nach Hannover, 60km von meiner Garage entfernt Motorschaden.... Der ADAC hat mich heimgebracht.

     

    • erstmal Frust abgebaut und mit dem Diesel Nach Hannover gefahren statt mit dem Hebmüller. Am Freitag wieder Heim abends und Samstag den Motor raus, zerlegt, Schadensanalyse. wie schon vermutet Pleuellager Zylinder 2. Angekündigt wie im Bilderbuch, (ungewöhnlich) ansteigende Öltemperatur, einmal kurz vom gas und "grrrrr"..da war es das Geräusch...

     

    • Ursache war mit Sicherheit die Kurbelwelle, welche ich als geläppt übernommen hatte mit Grundmaß (zumindest nach aussage des Verkäufers damals, dem ich viel Vertrauen geschenkt hatte)....naja, hätte ich nachgemessen würde ich wissen das die welle zwar geläppt war, jedoch außerhalb der Toleranz für STD Lager. Aufgegeben hat dann das Lager mit dem größten Spiel - einmal Pl schale im Pleuel gedreht, aber zum Glück nicht durchgeschlagen.

     

    • Durch die Späne der PL Lager habe ich natürlich mal wieder Kernschrott produziert, NW Lager im Gehäuse im Sack, Gehäuse im Sack, KW Spuren... Glück im Unglück, wird PL seitig auf U2 geschliffen und alle Pleuel einmal nachgearbeitet. Gehäuse muss neu, ist auch schon in Arbeit, den diesmal bau ich mir gleich einen Reservemotor zusammen :-)..wennschon dan gleich gescheit, Teile habe ich dafür zum Glück schon angesammelt.

     

    • mal sehen ob ich ihn bis ende Juni wieder zum Fahren bekomme :-/

 

Trend zum 2. Motor (27.06.2015)

 

 

  • nachdem wie immer alles etwas langsamer geht als ich das gerne hätte, hab ich mich für einen 2. Motor entscheiden :-)

    • mal zusammengefasst was in den letzen 7 Wochen so passiert ist...unter anderem habe ich 2 Motorgehäuse gestrahlt, alle Stopfen entfernt, und zum bearbeiten gebracht... zweimal Hauptlagergasse Spindeln, 2x Planen, 2x auf Simmerring umbauen (diesmal mit Anschlagbund) und 2x Zylinderfuß aufbohren, einmal auf meine Bearbeiteten Zylinder, einmal auf 356 Standard Maß. Ebenso 2x Kurbelwellen Schleifen und härten, 8 Pleuel büchsen und Grundbohrung neu setzen, sowie 4x Zylinder hohnen, 4x Zylinder aufbohren von 82,5 auf 83mm und zu guter letzt noch einen Nikasilzylinder neu beschichten. Ebenso brauche ich 4 neue Ventile, da sich die Keilfeder einarbeitet in den Schaft... die Ventilfederspannung ist da einfach in Kombination mit den bearbeitet Ventilen ungünstig.

     

    • hört sich in Summe nach richtig Arbeit an, ist es auch irgendwie, aber der Aufwand für 2 gleichzeitig ist irgendwie geringer als für jeden Motor aufs Neue.

     

    • letzte Woche die Sachen zurück bekommen, jetzt durfte ich erstmal für den 2. Motor die Pleuel noch umarbeiten (Verdrehsicherung der PL Schalen) und danach die restlichen Teile noch vorbereiten, Block ist jetzt erstmal zusammen. Vor dem Zusammenbau durfte ich aber erstmal 3 Stunden Reinigung je Block investieren um auch den letzten Staub aus den Öhlbohrungen zu verbannen :-)

     

    • für den Heb Motor warte ich noch auf den beschichteten Zylinder, der bekommt diesmal Nikasilzylinder, dank Internet konnte ich zum Schnäppchenpreis den Satz ergattern... Das aufarbeiten des Defekten Zylinders ist da das kleinste Problem.

     

    • Ziel war bis ende Juni das teil wieder zusammen zu bekommen, klappt leider nicht ganz, ich gehe davon aus das ich mitte July soweit bin...die Verblechung lasse ich diesmal Pulvern, soll ja wieder ganz fein aussehen :-).

     

    • Auch wenn es diesmal zu Bad Camberg nichts wurde, habe ich dafür vor Ort einen KAMAX Sperrwolf ergattern können und natürlich umgehend montiert, jetzt steht der Handbremshebel da zum Glück nicht mehr an und klappert beim Fahren :-)

 

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