es gibt 2 Feinde
eines Restaurateurs und Hobby Bastlers - die Zeit und die
Detailverspieltheit.
jaja Ausreden:
eigentlich sollte ich ja in die Garage gehen, das
Schweißgerät sollte laufen, die Flex auch usw. aber nein ich
Spiele mich mit Dingen, die eigentlich so auch funktioniert
hätten. Die Uhr, sie lief vorher schon, aber der Halter für
das Birnchen war ab, also altes Tachogehäuse geopfert, den
Birnenhalter rausoperiert und wieder eingesetzt und das
Gehäuse neu geschwärzt. Einmal alles gereinigt und wieder
zusammengesetzt, um das zu 100% perfekt zu bekommen wären
neuen Ziffernblätter noch das Tüpfelchen auf dem i, aber
egal jetzt erstmal bleibt es so.
weiter
ging es dann mir der zweiten von drei Tachoplatten.
Eigentlich ein schönes teil, nur leider eine Ecke am
Birnenhalter weg, also kurz die dritte beschädigte Platte
geopfert und ein Stück rausoperiert und mit Epoxy angesetzt,
verschliffen und schon gefällt mir das wieder. Jetzt brauch
ich nur noch ne passende Farbe und dann mach ich natürlich
die Uhrenplatte gleich mit.
ja und
dann kommen wir noch zu den teuer erkauften Fehlteilen. wäre
es ein Ovali, wäre alles halb so wild, beidem Brezelkrempel
beißt mein Fundus aus, aber es gibt zum Glück den ein oder
anderen Gönner der zu fairen Gagen das ein oder andere Teil
opfert - Danke - Gebläsekasten mit Naht, VW Zeichen und
Alurahmen sind nun auch vorhanden.
Kleine Unterschiede (29.03.2009)
wenig Motivation
helfen mir nun auch nicht weiter, aber vielleicht brauch ich ja auch etwas
Druck um wieder mal vorwärts zu kommen.
Kleinigkeiten:
das man für Kleinscheiß lange braucht ist mir bewusst, aber
weitergekommen bin ich auch nicht wirklich. Die Schweller
die es am Markt gibt passen alle nicht sooooo wirklich, da
muss man dann sauber nacharbeiten bis es so auskuckt, wie es
das Original auch tut. Also abändern und anpassen und mit
Details aufhalten.
und weil
mir so Kleinsachen dann doch auch Freude bereiten, hab ich
gleich noch mal ne Tachoplatte entlackt (danke Wolfi) und
auch gleich die Uhrenplatte vorbereitet. Farbe ist bestellt.
Und um das Ding wieder komplett zu bekommen die
Lampeneinsätze poliert, die Klammern vorbereitet und noch in
den Wischer-und Lichtschalter ein M2,6er Gewinde
reingeschnitten, damit man ihn wieder montieren kann
(original ist er vernietet).
Aprilscherz (01.04.2009)
ich könnt die Karre
grad Zusammenschneiden, so regt er mich auf, aber ich hab es mir ja
eingebrockt und jetzt muss sich da wohl durch.
Eisenstaub pur:
der 2 Schweller stand auf dem Programm, die Form passt noch,
nur die Details wie das Doppelblech um die
Wagenheberaufnahme fehlen noch.
dann hab
ich mal den Unterholm aufgeflext an den dünnen Stellen,
Teilinstandsetzung lohnt da nicht, das Ding mit Schweller
mache ich neu, auf Flickerei hab ich da keine Lust.
Interessant ist das Detail des inneren V-förmigen
Versteifungsbleches, welches ich gerade kannten lasse und
hoffentlich nächste Woche bekomme.
und war
da mal wieder der Mann von der Post, der mir immer so tolle
Sachen bringt, daher besonderen Dank an Björn S. für die
Brezeltechnikteile, Florian K. für die schnelle
Schwelleraktion Außerhalb der Reihe und an den Mario R. für
den schönen Schalter und die Gitter.
kommende
Woche steht der Motor an und die 2. Seite vom Auto und noch
eine positive Meldung: im Mai hab ich ne Woche urlaub, da
werd ich ihm die Holme verpassen :-)
Mal schnell zwischendurch (05.04.2009)
Freitag der 03.04
war für mich ein frei-Tag und da durfte ich ja am 56er und am 57er schrauben
bis der Hermes Mann kam und meine Dichtmasse mit dabei hatte.
mal eben so fix
zwischendurch:
schnell die Tachoplatte und Uhrenplatte lackiert in L62
Elfenbein VW.
fix die
Kurbelwelle mit den Pleueln vereint.
und dann
noch schnell die Welle mit der Nocke zusammengebracht und
den Deckel draufgemacht.
und dann
kam gleich noch der Postler und hat mir 2 Griffe
rausgeschmissen.