Teil 9 A Tage und B Tage
A Tag (06.05.2009)

  • der sogenannte Arschlochtag. Eigentlich keinen Kommentar wert.

    nix paßt:

    • erstmal sind Teile angekommen, ein originaler Arbath Topf und ein D Regler Gehäuse NOS...so weit so gut.

    • dann ging der A Tag los, Verblechung putzen und hier und da ausrichten, und montieren am Motörchen. Auch hier noch alles bestens, dann Auspuff und schon ging sie los die Sch***e, der Auspuff war ein 34PS Auspuff, kein Anschluß passt. Also was tun, entweder umschweißen und anpassen und dafür einen 30PS Topf opfern, oder den alten andern originalen flicken.

    • ich habe mich dann doch fürs Flicken entscheiden, das geht halbwegs vernünftig, und für ein Patinamobil genau richtig, aber es dauert halt mal wieder viel zu lange.

    • dann noch gute News des Tages, der Thomas hat saubere Arbeit geleistet, hier an dieser Stelle ein Gruß an das "Oldspeed Register" und einen besonderen Dank für die Leitungen an die Kühlspirale.

    • und das Abheben steht jetzt dann an die Tage und ich hoffe das läuft dann wieder besser.

B Tag (07.05.2009)

  • Heute schon besser, es ging was vorwärts und ich bin zufrieden.

    weiter geht's:

    • das zweite Verbindungsrohr zur Heizbirne ist jetzt dran. Und auch die Rohre sind ausgerichtet.

    • dann fix das ding grob entrostet, Sandstrahlen wäre mir lieber, aber das geht alles zeitlich nicht mehr, und dann noch mit dem guten POR15 Auspufflack angepinselt. Ja, den Abarth Aufkleber habe ich abgedeckt :-), damit er erhalten bleibt.

    • da die zeit zu knapp war, nur kurz noch die 4 schrauben vom Drehstabdeckel raus geschraubt und gleich gecheckt ob sich das Schwert lösen lässt. Einer Tieferlegung steht jetzt nix mehr im Weg :-) .

    • und der Postbote war mal wieder da, einen Satz Technik Teile hat er gebracht.

    • und nun steht Abheben auf dem Programmpunkt ganz oben.

Drehzahl justiert (12.05.2009)

  • schön langsam finde ich gefallen am Flexen, entweder es ist der Zeitdruck, oder aber die Scheu vor der Karosse.

    Ergebnis von 3 Nachmittagen:

    • als erstes hab ich die Spritleitung noch aus Kupferrohr gebastelt und die Fittings angelötet.

    • danach durfte ich noch eine Mutter für den Scheidring drehen, da die Brezelpumpe ja wieder ne Extrawurst  in Form eines M14x1,5er Gewindeanschluss hat.

    • und weiter ging es mit Custommade, hier wieder einen Gruss an den Herrn Oldspeed :-) - das Thema Nebenstromabgang mit dem "Stephane" Anschluss ist vom Konzept zwar okay, jedoch die Löcher sind zu Groß was wiederum ein Öldruckproblem führen könnte, deshalb "selfmade" auf der Drehbank.

    • und nun durfte ich die Flex bedienen und an der rechten Bodenhälfte das Batteriebodenviertel ersetzen. Ein Spenderblech aus einem anderen Brezel hatte ich ja schon, mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

    • anschließend musste ich noch ein kleines Eck an der Überlappung der hinteren Quertraverse schweißen, war aber eher eine Spielerei.

    • Ebenso habe ich das ein oder andere Loch noch zugepunktet, und die Bodenhälfte dann einmal grob abgezopft und mit Rostschutz grundiert. Der Dreck is schon ein Wahnsinn, da sieht man mal wie verwöhnt ich bin durch die Sandstrahlerei :-)

    • morgen geht es dann mit der Innenseite weiter, grob abbürsten und grundieren, dann die Wende, 2. Bodenhälfte. Und dann noch neue Spritleitung rein, und fertig ist der Shit - also DAUMEN drücken!

    • übrigens, der 2, Drehstab ist auch schon gangbar :-), Tieferlegung leicht gemacht.

    • Fehlteileliste in eigener Sache:

    • Handschuhfachkästen (dringend)

    • Halteklammer Öleinfüller Brezel (meist am Limaspannband mit dran)

    • Batteriedeckel und Haltefedern

    • Sickenstossstange hinten (darf ruhig patina behaftet sein)

    • Sickenhörnchen 2x (dito)

    • Haubenschloss vorne (Zapfen und Winkel an der Haube! - wichtig Ovali oder Brezel, kein Rechteck)

    • Hupe 6 Volt

    • Scheibenwischer runder Arm (auch im Tausch gegen NOS Ovali)

    • Spannstücke Scheibenwischer

    • Abschlussblech Motorraum Ovali / Brezel

    • Standardgetriebe brezel

hier geht's weiter zu Teil 10

Home