Last Minute Menton (14.-17.08.2014)

 

 

  • so, wer eine Reise tut... ja genau da gibt's viel zu erzählen :-). Wo fange ich den an, genau, diesmal war nichts geplant, eher spontan, die damit verbundenen Schwierigkeiten waren aber genau das was einen spontan last minute trip ausmacht :-)

    Vorbereitung

    • zuvor das übliche Programm, Zündung justieren, Unterbrecherkontakt, Achse abschmieren, Ölwechsel.... und es lief nicht nach Plan, die Spurstange links am inneren Kopf ausgeschlagen, der Verteilerfinger gebrochen. Kurzum, alles in den Griff bekommen und dem Starttag Donnerstag 8.00 stand nichts im Wege

    Donnerstag 14.08.2014 KM 13925:

    • Genau 4 Tage vorher kam die Entscheidung, nach Menton zu fahren, daher war eine Hotelbuchung mehr als Schwer, aber es hat sich was in den Bergen gefunden...genau wie beim ersten Trip, abseits auf der italienischen Seite. Die Route ging diesmal Autobahn direkt, keine Pässe, wobei uns die Schilder "Pass geöffnet" am Autobahnrand immer wieder zusammenzucken ließen, und am San Bernardino konnten wir nicht anders :-), also runter von der Bahn und rauf auf den Berg :-).

    • bei Bilderbuchwetter, Sonne und 25°C Dach auf und das Urlaubsfeeling genießen, auch wenn noch satte 500km vor uns lagen und das Autobahn.

    • Gestartet wurde um 8.00 in München, gegen 18.30 erreichten wir Imperia, wo wir eine Übernachtungsmöglichkeit wahrgenommen hatten, da unsere(!) Hotelzimmer erst ab Freitag gebucht waren. Über den Ritt brauche ich nicht viel erzählen, anstrengend aber pannenfrei durch die Schweiz, und interessant auch der Verbrauch zwischen den jeweiligen Etappen... gestartet mit 7,9l, dann 7,8l, dann 7,5l.....

    Freitag 15.08.2014:

     

    • Nach einer Nacht tief zwischen Olivenbäumen irgendwo hinter Imperia, ging es direkt weiter nach Perinaldo. Dort angekommen, Hotel gefunden, und da gingen sie dann los die Probleme :-). Keine Hotelzimmer reserviert.... nun ja ich hatte ja die Buchungsbestätigung...... nach 30 Minuten telefonieren hatte er uns dann was besorgt... aber kein Hotelzimmer sondern ein Apartment in der Altstadt. Selten so was geiles als Fewo bekommen, zwar nicht ansatzweise anfahrbar mit dem Auto (auch wenn ich mich gern am Kirchplatz hingestellt hätte).

    • 14.00 ab zum Treffen, sind zwar nur 35km, aber leider auch der Verkehr..... wie Üblich wenig los am Freitag auf dem Treffen selbst, also abends unseren bekannten Italiener angefahren in Dolceaqua :-) (Geheimtip hier, die Verbindugsstrasse Dolceaqua-Perinaldo.... 15km - 40 minuten :-)...nix für Weicheier :-).

    Samstag 16.08.2014:

     

    • Nach einem entspannten Frühstück ab aufs Treffen, und natürlich gleich mal das Meer genießen, auch wenn diesmal etwas mehr am Wasser los war als sonst, es ist immer wieder ein Genuß. Ebenso das Einweggrillen :-), perfekt, was will man mehr.

    • Autoseitig wie immer sehr gemischt, ein Ovali Cabrio aus Italien, leider Blechseitig sehr vermurkst, dann viele Ratten und alles was ich nicht zuordnen kann. Dennoch lustige Mischung an Menschen und Autos.

    Sonntag 17.08.2014:

     

    • Heimreise :-/ 800km direkter Weg, also los gegen 9.15 nach dem Frühstück. Einmal Öl checken bitte.... jaja sonst waren es die Tankdeckel, diesmal leider der Öleinfülldeckel den ich vergessen habe zu montieren.... nach den ersten 150km und einen richtig brennenden Wohnwagengespann kurz vor Genua, überholte mich dann winkend der Christian... eine totale Ölkatastrophe.... das Gute, es war nicht so viel Öl das mir der Öldruck oder gar das Lämpchen anging, aber genug für eine große Sauerei. Okay, Problemlösung, einen Spraydosenkappe umfunktioniert mit Kabelbinder und Tape und mit ein paar Lappen (die leider nicht Fotodokumentierte Sauerei) und Bremsenreiniger die Sauerei etwas runtergewaschen und weiter geht es. Nach einer Gesamtfahrstrecke von ca. 600km Tankstop in AT weils günsiger ist und weil grad ne Waschbox greifbar war, mal schnell runterwaschen die Sauerei.... und siehe da, der Deckel liegt da schön brav hinterm Gebläsekasten.... man man man... aber vorher hätte ich da auch nicht wirklich reinlangen wollen :-)

    Reisefazit:

    • Ankunft 20,15 in Muc, KM Stand 15900 vor der Türe... also 2025km und das ohne wirkliche Defekte, inkl. 3x tanken und Stau und "Panne"... das Schöne, der Verbrauch beim Heimfahren 7,1 und 6,9l :-). Und übrigens, ich hab doch glatt an der gleichen Tankstelle tanken müssen in Ventemiglia, die mir schon mal nen 50er gefressen hat..aber diesmal hat's funktioniert :-). Würd ichs wieder tun: klares Ja, aber nur wenn der Sonntag am Treffen besucht werden kann...das ist und bleibt der Haupttag, diesen mußten wir aber aus Zeitgründen diesmal leider sausen lassen, dafür entschädigt hat aber die Fewo und das Urlaubsfeeling :-).

 

Home