Timmelsjoch Tages Tour 2016 - (26.05.2016)

  • Es war mal wieder an der Zeit für eine Tour. Leider ist es halt wie so oft, es geht nichts zusammen oder das Wetter passt nicht.....am Mittwoch hieß es dann gegen Mittag das die Timmelsjochstrasse ab Donnerstag um 11.00 geöffnet wird....okay, dann starten wir mal einen Rundruf um 20.30

    Vorbereitung

    • hier gab es nichts zu tun, die Strecke ist ja aus dem Vorjahr bekannt, das Auto war einsatzbereit und das Wetter war 1A. Mit von der partie der Alexander B. mit dem Ovali und auf den Spontanzug ist noch der Bene aufgesprungen http://089garage.blogspot.de/

    • Für jeden ging damit noch eine lange Nacht oder kurz, wie auch immer, los...der eine lackiert Felgen bis Mitternacht, der Andere macht um 5.00 noch schnell Zündung und ich durfte mich mit einem Naviupdate rumquälen :-)

    Stichtag 26.05.2016:

    • los ging es um 5.30 in Richtung Süden, Treffpunkt mit dem Alex B. in Kiefersfelden um 7.00. Um 6.00 noch den bene eingesammelt und ab zum Treffpunkt nach Kiefersfelden. Getankt und ab ging es um 7.00 in Richtung Innsbruck - Brenner - Sterzing, mit Stau vor Sterzing, dann aber direkt rüber zum Jaufenpass auf 2094m. Kurzer Zwischenstopp mit dem obligatorischen Cappuccino um 10.30 und dann weiter Richtung Timmelsjoch. 2 Kehren unterhalb kündigte sich der erste Schaden an, eine abgerissenen Kipphebelschraube an Bene's Cabrio. Was tun sprach Zeuss....Dicke Beilagscheiben unter die Kipphebelwelle legen und die Muttern umdrehen. Da Versuch klug machen soll, glückte der Startversuch prompt, Freigang war gegeben und das Cabrio lief die restlichen 350km beschwerdefrei.....dafür war ich dann wieder an der Reihe..

    • Blenden wir mal das Jahr 2011 ein, genauer gesagt die Südtiroltour: http://oval56.de/inhalt_ot_28.html ....ich sag da jetzt mal nix dazu, aber wenn man halt einfach nichts dann macht weil es nach der provisorischen Reparatur über knapp 5 Jahre bestens funktioniert, wird man dennoch irgendwann bestraft :-). Wieder mal vorne Links Radlager locker und dadurch schleift dann der Bremsbelagträger an der Radnabe...das hört sich grob an, denn es ist ja eigentlich wie Reibschweissen :-). Also Rad ab Belag raus, einmal abfeilen und Alunabe saubermachen, Radlager nachstellen und weiter geht's. (Natürlich habe ich diesmal unmittelbar nach der Tour ein neues Sicherungsblech verbaut, damit mir die Mutter nicht Locker werden kann.

     

    • So, gegen 14.00 waren wir dann endlich auf dem Timmelsjoch oben....ein Verkehr vom feinsten, und das Schlimme daran sind die SUV Fahrer aus München die ihre breite der Fahrzeuge nicht abschätzen können (Berge fahren ist halt nicht vorwärts einparken)...egal, solche "Bremser" sind dann schnell vergessen wenn man oben ist :-).

    • Natürlich die Brotzeit on Top, sowie die obligatorischen Schneewandfotos und dann wieder entspannt auf den Rückweg bei bestem Wetter.

    Reisefazit:

    • Ankunft 19.15 in FS,  680km und das diesmal nicht ohne Defekte.

    • In Summe ist es super gelaufen und die Eindrücke waren top. Mit neuem Lenkgetriebe hat mir der 56er diesmal wieder viel Freude bereitet :-).

    • beim letzten mal dachte ich mir das ich unbedingt zur Eröffnung, also möglichst früh vor Ort sein muss, aber so viel unterschied war da diesmal nicht zur letzten Tour, was die Schneehöhe betrifft. Dennoch ein unvergesslicher Tag :-), alleine schon wegen der Kombi Wetter, Schnee & Käfer :-)

 

Home