Teil 8 jetzt wird's eng
Kabelsalat (24.03.2007)

 

 

 

  • tja zu meinem Geburtstag gestern habe ich ihn nicht fertig bekommen, jedoch liefen ein paar andere Dinge Planmäßig.

    • bei Trittbretter habe ich entrostet, neu gelackt und wieder montiert.

    • auch die Bremse ist fertig entlüftet.

    • HIER EIN HINWEIS AN ALLE SILIKONBREMSFLÜSSIGKEITSVERWENDER: Ich habe jetzt mehrmals feststellen müssen das sich die Bremse zäh bis gar nicht entlüften lässt. Ein Grund hier für sind die REPRO HBZ, welche zwischen Kolben und Manschette KEINE Füllscheibe besitzen, und die Bohrungen des Kolbens kleiner sind und von der Anzahl her geringer als beim ATE HBZ. Aufgefallen ist mir das nach dem Entlüften, denn wenn ich schnell und hart die Bremse getreten habe, war es als wie wenn man gegen einen Ziegelstein tritt, aber es setzt KEINE Bremswirkung ein!

    • Das war mal wieder ein Grund den Repro HBZ zu Zerlegen und die Innereien gegen original ATE Teile zu tauschen.

    • eigentlich hätte ich den originalen Anlasser noch entrosten müssen, dann ist mit per Zufall für einen 50er bei Ebay das neue AT Teil über den weg gelaufen.

    • Auch das neue Ausrücklager habe ich gleich noch montiert damit ich es nicht vergesse wenn der Motor reinkommt (ja ist auch mir schon passiert !).

    • Dann musste ich an die Motorfragmente mal ran und hab das ding mal gespalten und grob vom Dreck befreit. Was man dabei so alles sieht erklärt den häufigen Leistungsmangel der 30PS Motoren : eingelaufene Nockenwelle! Aber da Kommt ja eh alles neu rein, also ab in die Tonne.

    • Die hintere Stossstange habe ich zwischendurch noch aufbereitet, sprich innen entlackt und neu Hammerschlagsilber lackiert.

    • dann endlich habe ich mich mit meinem neuen Dremel und den neuen Fräsern an die Kanalbearbeitung der Köpfe heran gemacht, insgesamt 6 Stunden hat's dann doch gedauert, das Ergebnis kann sich aber dennoch sehen lassen ( die Kante in Höhe der Ventilführung ist weg, und die Kanäle geweitet und etwas strömungsgünstiger gestaltet).

    • zu Letzt hat mich dann noch die Elektrik aufgehalten, wer kennt das nicht, die tolle nachgerüstete Warnblinkanlage und 5 mal Umgestrickter Kabelbaum. Der Krempel ist rausgeflogen und der Kabelbaum weitestgehend auf original Stand rückgerüstet ( natürlich neue Adernendhülsen usw.). Auch der Zusatzkabelbaum für meinen Zubehörinstrumententick ist eingezogen und weitestgehend fertig verkabelt.

    • in Sachen Elektrik steht jetzt noch die Winkblinkrelais Geschichte an, ebenso die Nachrüstung der ERMSO Parklichtautomatik. Und beim Motor Geht es noch an die Aufarbeitung der Verblechung, sowie ans Strahlen des Gehäuses.... mal sehen ob es bis zum 1. Mai noch klappt das Ganze. Meine Tochter hingegen bereitet sich schon mal seelisch mit der Abendlektüre auf kommendes vor :-).

Teilerfolge (30.03.2007)

 

 

  • die vergangene Woche ging mal gar nicht gut los. Meine frisch gefrästen Zylinderköpfe sollten zur Fa. Ahnendorp, jedoch hat sich nach einem kurzen Telefonat ergeben das die Lieferzeiten derzeit zwischen 6 und 10 Wochen betragen! Scheiße (mega Scheiße) hab ich mir da gedacht, das würde die vergangene Arbeit ja total zunichte machen. nach langen Telefonaten hab ich dann doch noch den Telefonjoker am Montag zeihen können. Danke noch an all jene, welche mir mit entsprechenden Hinweisen weitergeholfen hatten.

    • Anfangs habe ich mich noch mit diversen Karosseriearbeiten auseinandergesetzt wie z.b. die eingerissene Kofferraumhaube. Vorne erstmal entrostet und dann die 2 Risse zugepunktet und verschliffen, anschließend noch grundiert und geschliffen sowie beilackiert.

    • und da das Schweißgerät mal wieder so gut lief, habe ich mich kurzfristig noch dazu aufraffen können die Blinker nun doch von den Kotis vorne zu eliminieren. Hier musste ich dann ja auch wieder mit der Farbe ran

    • Da die Köpfe am Montag dann zum Motorenbauer gingen musste ich mich an die Verblechung rann machen um sie zu reinigen um dann später einmal mehr den Sandwind drüberjagen zu können. EINEN RIESEN DANK MAL WIEDER AN DEN WOLFI B. DER MIR DIE BLECHE ANSCHLIEßEND GLEICH SCHWARZ LACKIERT HAT. Zum zeitlichen Verlauf noch mal, Montag Köpfe weggebracht, Dienstag Verblechung vorbereitet, Mittwoch 3 Stunden gesandstrahlt, Donnerstag lackiert!

    • Und Heute am Freitag war dann das 5. Weihnachten für mich in diesem Jahr... Köpfe abholen und die gelackte Verblechung vom Wolfi abholen. An den Köpfen wurden folgende Arbeiten ausgeführt: 4x Einlasssitzring für 33mm Ventil (Okrasa) mit Anpassung der Übergänge; 8x Ventilführungen einsetzen inkl. Konisch drehen; Auslasssitzringe neu nachsetzen; 2 Stehbolzengewinder für den Auspuff mit Helicoileinsatz versehen; und alle 3 Dichtflächen um 2,5mm planen bzw. tiefer ausstechen um auf eine Verdichtung von 8-8,3:1 zu kommen.

    • Zu guter letzt habe ich dann noch angefangen die Heizbirnen zu zerlegen und ebenso zu entfetten um sie wieder Sandstrahlen zu können und ebenso die Stehbolzen am Motorgehäuse demontiert ( natürlich mit meiner derzeit großen Garagengehilfin, welche mit Feuer und Flamme dabei ist).

    • Morgen wird das Motorgehäuse noch entfettet und weiter gereinigt. Und vielleicht mache ich noch einwenig mit der Elektrik weiter, das Ding muss ja noch Warnblinken und Winken können. Wenn jetzt alles glatt läuft ( was ich sehr stark hoffe), dann kann ich vielleicht schon über Ostern den Motor zusammenstecken. Teile fehlen dazu eigentlich keine mehr.

Die Suche nach dem Osterei (08.04.2007)

 

 

  • irgendwie so war es am Wochenende bei mir in der Garage, jeder kennt das, man hat alles weis aber nicht wo :-).

    • Vorab noch ein Bild des HBZ Kolbens. Der Linke ist das Repro-Teil, der Rechte original ATE, deutlich die Fehlenden Bohrungen am Repro-"Gelumpe".

    • Die letzte Woche war recht stressig, los ging es mit Motorgehäuse und Kleinteilen reinigen, anschließend Sand- und Glasperlstrahlen UND ganz wichtig: SORGFÄLTIGES REINIGEN!!!!

    • zwischendurch habe ich noch den Halter des Framfilters entsprechend erhalten, da ich das original Wasserdecal nicht wegstrahlen wollte, der Halter an sich jedoch recht rostig war.

    • dann ging die Suche nach den Teilen los (Haupt-/Pleuellager, NOS Stössel, StageII Nockenwelle, Schadek 26mm Ölpumpe, Dichtsatz, Simmerring, Pleuel und Benzinpumpe).

    • Die Heizbirnenbleche habe ich dann beim Wolfi  noch Strahlen dürfen, und er hat sie dann auch gleich wieder lackiert :-).

    • am Freitag Nachmittag konnte ich dann den Rumpf zusammenstecken mit den vorbereiteten Teilen. Bei den Köpfen habe ich mir einen Satz Ventilfedern in 44mm (Grundmaß) länge aus meinen Beständen zusammengesucht (meist haben sie nach 3xxxxxkm nur 41mm!) und diese beim Zusammenbau noch mit je 1mm unterlegt.

    • vor der Ölpumpenmontage musste ich noch Stehbolzen fertigen mit 6mm auf 8mm Gewinde, da ich eine Schadek 26mm Pumpe einsetzen möchte, mit einem Ölpumpendeckel mit Abgang für die Nebenstromfilteranlage (natürlich mit Reduzierung zwecks Öldruckabfall)

    • nachdem auch der 356 Ölkühler montiert war und die untere Verblechung dran war sowie die auf 5kg abgedrehte Schwungscheibe musste ich mich gezwungener maßen mit der Lima und anderen Kleinigkeiten noch befassen. Die Lima habe ich zerlegt, gereinigt, neu gelagert lackiert und wieder zusammengestreckt mit neuen Kohlen. Auch der Verteiler hat ein kleines "facelift" bekommen (neuer Unterbrecher, gereinigt , neu lackiert).

    • dann ging es endlich an den Zusammenbau der oberen Verblechung inklusive Lima und Gebläsekasten.

    • um den Motor wieder einbauen zu können habe ich natürlich vergessen mir eine neue Kupplungsreibscheibe zu organisieren. Blöd gelaufen, jetzt musste ein NOS Reibscheibenrep.-Set zum Aufnieten herhalten :-), ging aber eigentlich recht gut mit dem entsprechenden Nietwerkzeug. Wenn die jetzt nicht rupft, dann war es ein voller Erfolg :-).

    • dann, endlich gegen 19.00 am Samstag habe ich "schnell" noch den Ovali aufgebockt, das hintere rechte Rad samt Bremstrommel entfernt (aus Platzgründen, leider mit einem scheiß Fehler infolge...), das Kupplungsseil eingehängt (klar war natürlich aus der Pedalerie ausgehängt ... wie sollte es auch anders sein um diese Uhrzeit!), und den Motor reingelupft. Cool drin war er... vor lauter Energieüberschuss gleich mal die Kupplung getreten.. shit das war das Bremspedal.... und draußen war sie die mühevoll entlüftete Bremse mit Silikonflüssigkeit und einem "zerlegtem RBZ hinten rechts :-(.

    • zum Ostersonntag konnte ich nur noch die 2 Vergaser montieren, danach ist dann nach mir gesucht worden und nicht mehr nach den Ostereiern obwohl diese von mir sehr gut versteckt wurden.

    • auf meiner "to do" Liste steht jetzt: Motor kompletieren, Auspuff anpassen (die 5mm Breitenverlust merkt man gewaltig), Elektrik hinten fertig machen und alle Geber anschließen und dann noch Tankreinigen -> WER TIPPS HAT WIE ICH DEN ALTEN TEER-BENZINSCHMODDER FIX RAUSBEKOMME IMMER HER DAMIT! die Zeit drängt bis zum 1.Mai

  weiter zu Teil 9

  Home