Teil 24 Erprobung
Die Unschlüssigkeit (29.12.2007)

 

und hier ein weiteres Video:

  • Ganz schön unschlüssig bin ich geworden was den Auspuff anbelangt...

    Situationsbeschreibung:

    • irgendwie konnte ich mich nicht, trotz anfänglicher Euphorie, mit dem Single Quiet anfreunden, das Hauptproblem liegt an der Optik. Mir gefällt einfach nicht, das die Ausschnitte hinten für die Endrohre frei bleiben, auch nach langer Überlegung ist mir keine Lösung eingefallen den Topf doch noch irgendwo zu "verstecken".  Also was soll man alternativ montieren? Der Originaltopf hat wenigstens einigermaßen gleiche Rohrlängen und die Stutzen vom 2. und 4. Zylinder enden nicht nur lose im Topf selber, so wie z.b. beim Abarth oder den Nachrüsttöpfen. Also kurz Flex an, Flansche nachgearbeitet und Stutzen gebogen, Topf gesandstrahlt und mit POR15 Auspufflack lackiert und montiert. Die Endrohre sind wieder meine alten TDE Rohre mit mehr Querschnitt.

    • und nun noch ein Gefahrenhinweis an dieser Stelle: ich habe mich mehrfach in der Saison gefragt warum sich der Druck so schwammig anfühlt. Nach eingehender Kontrolle (und nein, es war nicht die Erste, und auch entlüftet wurde mehrmals) habe ich leichte Undichtigkeiten im Bereich des Bremslichtschalters feststellen müssen (nicht am Gewinde, sondern Flüssigkeit in der Schutzkappe!). Diesen habe ich dann erstmal gegen einen Originalen (alte Fertigung mit Bakeliteinsatz) getauscht. Aus reiner Neugier habe ich dann das Repro Teil mal geöffnet und feststellen müssen das die Membrane total hart und verzogen ist (Fertigung) und die Flüssigkeit dann anfängt sich über die Kontaktanschlüsse einen Weg ins Freie zu suchen  -> Prädikat: Schrott -> bei Bremsenteile kann ich nur davor Warnen, vor allem bei Einkreisbremsen!

    • und die Vergaser muss ich jetzt mal vernünftig einstellen, und auch auf die neuen Felgen warte ich schon gespannt :-).

Schaffenspause (23.03.2008)

  • Jetzt ging einwenig Zeit ins Land und ich hab nix am 57er gemacht obwohl noch ein paar Kleinigkeiten anstehen, das lag in erster Linie an der Tatsache, das meine neuen Felgen etwas auf sich warten ließen und einiges schief ging bei der Aktion...

    Statusreport:

    • die Felgen müssen wieder abgesetzt werden in schwarz und die Reifen montiert, dann kann ich den Ovali mal ersten Testrunden unterziehen

    • am Motor muss ich noch den Verteiler Wechseln, da gehe ich doch wieder auf einen VJU 4 BR 25 zurück mit normaler Verteilerkappe.

    • ebenso kann ich noch die untere Riemenscheibe auf die Kleine vom 356 wechseln, da ich ja eh einen externen Ölkühler fahre.

    • und auch im Innenraum hab ich gewütet, mein neues Lenkrad samt Hupenring warten auf den Einsatz sowie der VDO Geschwindigkeitswarner (siehe Zubehörsektion).

Kriesenstimmung anhaltend (26.07.2008)

  • die Story ist eigentlich schon bald eine eigenen Homepage wert, hier auszugsweise eine kurze Zusammenfassung: ich wollte für den 57er eigentlich "nur" verchromte Sprintstars. Da dies nicht so einfach ist, schlug ich im Dezember auf einen Anzeige auf einer US Plattform an, wo ein Satz in 4Zoll und 2 5,5ern in Chrom für 2200USD shipped angeboten wurde. Bezahlt hatte ich am 28.12.2007, versprochen wurden sie für Februar 2008, nach langem hin und her kamen sie dann im April 2008 an, leider nicht zufriedenstellend. Meinen alten Radsatz hatte ich ja bereits im Januar verkauft (erster Fehler), Geld wächst ja leider nicht auf Bäumen. An sich sind alle schön verchromt, da gibt es keinen Makel, ABER der Held hat bei den zwei 4 Zoll Felgen unterschiedliche Felgenbetten verwendet (einmal mit und einmal ohne Hump!). Dann ging einen E-Mail Welle hin und her, mit dem Resultat größter Frustration meinerseits bis hin zur Kompletten Hobby Aufgabe und größtem Motivationsverlust (der Motor hat noch keinen km drauf, da keinen repräsentativen Felgen vorhanden. Ende Mai dann mal ein Lichtblick, laut einer Aussage könnte er mir für 400$ noch mal eine machen, mit passendem Bett, Lieferzeit 3-4 Wochen, für mich okay, dann hätte ich halt eine als Reserveradfelge in Chrom. Nun sind schon mehr als 6 Wochen rum, keine Reaktion auf E-Mails und PM's -> ICH KOTZE BALD AB sch**&%$§$"* .... wenn ich den in die Finger bekomme, dann mach ich aus seinen Eiern verchromte Schlüsselanhänger.

    seelischer Zustand:

    • Aber aus vollem Frust hab ich mir noch einen Satz 5,5er organisieren können, welche ich unmittelbar nach erhalt auf einen Satz bestehend aus 2x5,5 und 2x4 Zoll umarbeite, sollten Mittwoch wieder eintreffen hoffe ich.

    • dann versuche ich noch mein möglichstes beim PTV-Verchromer (ähnliches verfahren wie beim SLC-Beschichten) ob ich die Felgen dann endlich in Chrom noch Im August bekomme (wird zwar annähernd so teuer wie Echtchrom, ist aber nun auch schon total egal).

    • übrigens der Tüv ist im März abgelaufen beim 57er, toll.

    • da steht nun Einiges an, aber einen richtigen Schub gibt's erst wenn ich ENDLICH die Felgen in Chrom bekomme. Ein kleiner Lichtblick war der Kauf von 4 NOS Lemmerz Kappen in Chrom heute in Mauerstetten für einen fairen Kurs

Weiter zu geht's zu Teil25

Home