|
Yes, mal wieder ein
feines Teil gefischt und gleich montiert.
-
eine Nordland
Sonnenschute hat Einzug in den Ovali gehalten. ...und ja, ich musste Löcher
bohren, und nein, es tat nicht weh. Passt wie die Faust aufs Auge und
erfüllt auch seinen Zweck :-)..jetzt muss es nur noch warm werden :-).
|
|
...fällt bekanntlich
oder leider oder wie auch immer Spähne...diesmal in Form eines Metallflockens,
auch Ventil genannt.
-
Die Saison für den
57er war jetzt diesmal keine wirklich lange in 2018, und auch keine
Erfolgreiche....ein Auslassventil ist halt einfach mal abgerissen, bei 85°
Öltemperatur ohne jegliche Anstrengung... der daraus resultierende schaden
immens. ein Zylinderkopf völlig im Arsch (sind ja nur die aufwändig
umgearbeiteten Serienköpfe mit versetzter Kipphebelwelle und 356 Kipphebeln
und richtig bearbeiteten Kanälen usw...... Ein 356 Pleuel ist krumm und das
Gehäuse natürlich Kernschrott weil das Ventil ja unbedingt den Kolben
stoppen wollte.
-
Naja, was soll ich
dazu sagen, eigentlich nix, weil Schäden ja irgendwie dazugehören, in der
Häufigkeit aber extrem nervig sind. Es Kristallisiert sich irgendwie heraus,
dass diese art von Motoren eine Halbwertszeit von ~30tkm haben, aber egal,
es wird schon wieder repariert was geht...Fakt ist allerdings, die Saison
fängt für Braun erst wieder in 2020 an.
-
die Reparatur ist nun
stück für stück gelaufen, neues Gehäuse geplant gespindelt, Fullflow umbau,
Köpfe wieder geschweisst, aller Sitzringe alle neu, Führungen alle neu,
Ventile Schrick umgearbeitet, neue Kolben, neue Zylinder (und die natürlich
umgearbeitet). Leider ist bei freistechen um den Ventilsitz ein Lunker ans
Licht gekommen der zwischen den Brennräumen komplett ins Freie ging... also
1x Sitzring nochmal und 1x schweissen.... läuft NICHT :-/ $&§%)§"*§*$. die
saison 2020 ist das Ziel :-)
|