Teil 19 auf geht's, 2.Runde
ABM! (09.10.2009)

  • Arbeit Beschaffungs Maßnahmen.... aber sicher doch, der Winter wird lang :-(

    gefixed:

    • vorweg zum Motor, 82,5er Kolben / Zylinder sind auf dem Weg zu mir was unterm Strich 1582ccm bedeutet. Jetzt kann ich auch prompt antworten wenn's heißt: "warum hast nicht gleich nen sechzehnhunderter eingebaut..."

    • Ventile sind auch bestellt, kommen am Montag und morgen also am Samstag rupf ich den Motor mal raus (brauch ja ein Gehäuse).

    • dann durfte ich mal wieder beim Zoll vorstellig werden und hab dort meinen vorletzten Fund, einen Satz Handschuhfachdeckel aufgelesen ... thanks Eric/DBK!!!!

    • und wie sollte es auch anders sein, kaum baut man sich ne Dehneuhr selber (siehe Technik Tipps), welche ich natürlich verbaut hätte mit dem richtigen Ziffernblatt (ist noch unterwegs), schon findet man eine Originale mit Geber (für einen richtig heißen Preis)... naja, die werd ich dann wohl auch wieder beim Zoll aufsammeln dürfen.

    • da bei den Handschuhfachdeckeln eigentlich nur 3 Federchen und ein Distanzring fürs Schloss fehlt, hab ich kurzerhand mal 2 Ringe aus Alu nachgefertigt und poliert. Die Handschuhfachrahmen werd ich jetzt erstmal aufarbeiten, bevor ich die Deckel montiere.

2 Deckel und ein Topf (11.10.2009)

 

  • die unwichtigen Sachen zuerst, ist ja klar oder?

    Spielerei:

    • als Erstes,  am 09.10.2009 hab ich den Heb einer OP unterzogen, das Herz ist raus und wird nun einer eingehenden Überarbeitung unterzogen wobei so manches gute Teil in einem anderen Auto weiter fahren wird (danke Christian D.)

    • nachdem der Motor raus war, hab ich ihn gleich weitestgehend zerlegt und die für mich brauchbaren Teile erstmal beiseite gelegt. Da geht's dann demnächst weiter.

    • das Schloss und den Taster noch aufgearbeitet und dann zusammengebaut und provisorisch mal in den Heb reingebaut. Das Ergebnis gefällt mir mal selbst ausnahmsweise. Fehlen nur noch die Gitter.

    • da nur eine von 4 Federn noch vorhanden war, hab ich schnell aus Federdraht passende Nachbauten nachgefertigt da mir bestellen aus den USA zu doof war, aber die Montage habe ich mir erspart, da brauch ich mal ne ruhige Minute.

    • ein weiterer Winterplan ist es, die Löcher im Armaturenbrett zu schließen und die Bereiche beilackieren, damit da im Innenraum nichts mehr an die "Schalterorgie" erinnert.

Kochrezepte brauchen Zutaten (15.10.2009)

  • 1600ccm garniert mit Porsche

    ohne Worte:

    • 356 Kurbelwelle, erleichtert, alle Lagerstellen auf erstes Untermaß geschliffen.

    • 356 Schwungscheibe erleichtert UND auf 200mm Käferkupplung umgebaut :-).

    • die Gewürze bestehend aus: 36mm Einlaßventile, 21mm Ölpumpe, Stage2 Nockenwelle, und den Okrasaköpfen sowie 356Pleuel und 356 Zylinder in 82,45mm von einem Industriemotor mit 17 Betriebsstunden.

    • Jetzt geht's dann los mit der Arbeit :-)

    • auf der Wunschliste stehen nun noch 2 34PIBC Vergaser und ein neuer Abath Auspuff (oder ich restauriere ihn gescheit den Originalen).

hier geht's weiter zu Teil 20

Home