Teil 29 Ja, und nun?
Volle Drehzahl (06.03.2010)

 

 

  • genau, volle Drehzahl ist angesagt, damit was weiter geht.

    Bausatz:

    • los ging es mit den Saugrohren, da kam doch glatt mein Präzisionsstahlrohr an und nach dem aufschieben der Flansche hat sie gleich mein Schweißvirtuose mit einer sauberen Naht verbinden dürfen ( wie so vieles in der Woche :-). Nachdem ich dann die WW-Okrasa saugrohre in passender Höhe gestutzt hatte und die Schnittebene vom Durchmesser sauber an das Rohr angepasst hatte durfte er wieder eine schöne Sichtnaht ziehen. Also Saugrohre sind fertig und grundiert.

     

    • Dann ging es an die Solex 40PICB Vergaser. hier stand Drosselklappenwellen neu büchsen auf dem Programm. Einen Dank mal an den Rainer für das Werkzeug und ganz besonders an den Franz S. der mit mit seiner Fräse kurz zur Hand ging. Die DK-Wellen habe ich auf 7,98 runtergeschliffen und nach dem setzen meiner selbstgedrehten Gleitlagerbronzebuchsen habe ich mit einer Reibahle 7,99 durchgeputzt. Das Ergebnis ist eine absolut Spielfreie Welle. Jetzt kann ich aber nachvollziehen warum andere Betriebe fürs Büchsen zwischen 80-150€ je Vergaser verlangen... is eine Drecksarbeit.

     

    • der Postmann hat aus Berlin noch ein paar Schräubchen neben den Dichtsätzen mitgebracht und ich hab gleich gen ganzen Schmodder von den Vergasern per Strahlautomat entfernt. Jetzt ging es an das Zusammenbauen und auch hier kann ich sagen: Erledigt :-)

     

    • und zu guter letzt musste ich ja noch meinen Ölsumpf weiter bearbeiten, daher habe ich ihn nun an der Flanschfäche überdreht, dann das Ding gewendet und unten ausgestochen für den kleineren Lochkreis damit der 30Ps Deckel passt. Und schnell wieder zum Christian S. gefahren, und das Ding von innen noch nachgeschweißt und dann den Deckel eingesetzt. jetzt nur noch Überdrehen und einmal Sandwind.

     

    • morgen geht's dann entweder mit den Kleinigkeiten im Motorraum weiter oder ich mach die Auspuffanlage und die Heizbirnen fertig... mal sehen, der Pickel muss jetzt aber die nächsten 2,3 Wochen wieder zurück an seinen Arbeitsplatz.

Ja spinn ich (12.03.2010)

 

 

  • sag mal geht's eigentlich noch?? Scheiß Schnee und scheiß Kälte und drecks Salz und NULL Motivation.

    0 von 10:

    • also der Motor ist nun schon neben dem Heb, aber in der Garage ist es mir eindeutig zu kalt. Es geht als fas nix. Und hinzu kommt, es tun sich diverse Probleme auf die noch gelöst werden wollen.

     

    • ein paar Bleche der Motorverblechung haben schon Farbe bekommen, die Ventildeckel mit den "dicken Eiern" habe ich entsprechend nachgearbeitet aber glücklich bin ich damit nicht, wenn zum Schluss noch Zeit bleibt, baue ich die noch mal um.

     

    • und dann noch das unerwartete, die Vergaser passen nicht und nach dazu geht das Hebelwerk andersrum... naja, da muss ich jetzt durch und der Gebläsekasten hat jetzt mal Federn gelassen und eine Ausbuchtung für den Beschleunigerpumpenhebel bekommen, anders geht's nicht. saugrohre weiter nach außen bringt Konflikt, Saugrohre weiter nach oben bringt Konflikt und Vergaser umarbeiten geht gleich 2x nicht - > also Flex, Dremel, Schweißgerät und ein fransen blech und fertig. Funktionsprobe = Erfolgreich.

     

    • und da in der Garage fast nix ging war im vorm Rechner fleißig und hab den ein oder anderen Kontakt angekurbelt und siehe da es ist was auf dem Postweg was noch für weitere zulassungstechnische Maßnahmen entscheidend sein könnte... dazu aber mehr wenn der Mann von UPS an der Tür geklingelt hat :-). Und jetzt essen wir noch alle sauber auf und sind alle ganz brav und freundlich damit das sche%§"$"$ dre&$%§%§" kac$&"%"% Wetter nun endlich gegen die freundliche warme Sonne ausgetauscht wird :-)

der Wahnsinn geht los (16.03.2010)

 

  • absolut Geil, man beachte das erste Bild und dann zieht man entspannt Rückschlüsse auf meinen seelischen Zustand :-)

    4 von 10:

    • es ist so weit, der schei§$$% Schnee ist weg und schon geht wieder was.

     

    • einen ganzen Nachmittag hab ich verschissen mit der Tatsache, das mir die Lösung mit der Klammer und den Ventildeckeln nicht gefällt. Problem sind wie so oft die dicken Eier, da bekommt man die klammer nicht drüber also muss ne andere Lösung her. Also an der Drehbank Hülsen gedreht die ich in die Deckel eingeschweißt habe. Jetzt sind sie schraubbar und aus Blech. Das Blöde daran, ich kann noch mal von vorne anfangen mit dem lackieren.

     

    • und an der Drehbank hab ich mir gleich noch 2 Stutzen für die Vergaser gedreht die ich zum Synchronisieren mit den Uhren benutzen kann.

     

    • ebenso zwischendurch hab ich die erste Spachtelschicht mal geschliffen am Gebläsekasten, der ist leider recht wellig, nein besser: er war wellig. Einmal spachteln braucht er noch wenn alles fertig angepasst ist.

     

    • und auch die Ausbuchtung für die Beschleunigerpumpe an der Gebläsekastenrückseite ist fertig, das schaut ganz sauber aus und passt perfekt.

     

    • Der Ölsumpf hat noch einmal Drehbank gesehen, die Schweißnaht ist nun überdreht und ebenso hab ich den Schnorchel für den Ansaugrüssel zum Verlängern gedreht.

     

    • und auch das Gasgestänge hab ich heute mal zerlegt und die Anlenkung um 180° gedreht damit das original Okrasa Gestänge bei meinen 40er PICB's auch funktioniert weil ja die DK's andersrum aufmachen. Ja, ich bin zufrieden.

     

    • die rechte Heizbirne mit neuem Rohr ist fertig angepasst und alles verschweißt. Jetzt muss ich noch die Linke machen, das ist noch etwas mehr Arbeit, aber bis zum We soll sie fertig sein damit nächste Woche noch der Sandwind toben kann.

hier geht's weiter zu Teil 30

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