genau, volle
Drehzahl ist angesagt, damit was weiter geht.
Bausatz:
los ging es mit den
Saugrohren, da kam doch glatt mein Präzisionsstahlrohr an und nach dem
aufschieben der Flansche hat sie gleich mein Schweißvirtuose mit einer
sauberen Naht verbinden dürfen ( wie so vieles in der Woche :-). Nachdem
ich dann die WW-Okrasa saugrohre in passender Höhe gestutzt hatte und
die Schnittebene vom Durchmesser sauber an das Rohr angepasst hatte
durfte er wieder eine schöne Sichtnaht ziehen. Also Saugrohre sind
fertig und grundiert.
Dann ging es an die
Solex 40PICB Vergaser. hier stand Drosselklappenwellen neu büchsen auf dem Programm.
Einen Dank mal an den Rainer für das Werkzeug und ganz besonders an den
Franz S. der mit mit seiner Fräse kurz zur Hand ging. Die DK-Wellen habe
ich auf 7,98 runtergeschliffen und nach dem setzen meiner
selbstgedrehten Gleitlagerbronzebuchsen habe ich mit einer Reibahle 7,99
durchgeputzt. Das Ergebnis ist eine absolut Spielfreie Welle. Jetzt kann
ich aber nachvollziehen warum andere Betriebe fürs Büchsen zwischen
80-150€ je Vergaser verlangen... is eine Drecksarbeit.
der Postmann hat aus
Berlin noch ein paar Schräubchen neben den Dichtsätzen mitgebracht und
ich hab gleich gen ganzen Schmodder von den Vergasern per Strahlautomat
entfernt. Jetzt ging es an das Zusammenbauen und auch hier kann ich
sagen: Erledigt :-)
und zu guter letzt
musste ich ja noch meinen Ölsumpf weiter bearbeiten, daher habe ich ihn
nun an der Flanschfäche überdreht, dann das Ding gewendet und unten
ausgestochen für den kleineren Lochkreis damit der 30Ps Deckel passt.
Und schnell wieder zum Christian S. gefahren, und das Ding von innen
noch nachgeschweißt und dann den Deckel eingesetzt. jetzt nur noch
Überdrehen und einmal Sandwind.
morgen geht's dann
entweder mit den Kleinigkeiten im Motorraum weiter oder ich mach die
Auspuffanlage und die Heizbirnen fertig... mal sehen, der Pickel muss
jetzt aber die nächsten 2,3 Wochen wieder zurück an seinen Arbeitsplatz.
Ja spinn ich (12.03.2010)
sag mal geht's
eigentlich noch?? Scheiß Schnee und scheiß Kälte und drecks Salz und NULL
Motivation.
0 von 10:
also der Motor ist
nun schon neben dem Heb, aber in der Garage ist es mir eindeutig zu
kalt. Es geht als fas nix. Und hinzu kommt, es tun sich diverse Probleme
auf die noch gelöst werden wollen.
ein paar Bleche der
Motorverblechung haben schon Farbe bekommen, die Ventildeckel mit den
"dicken Eiern" habe ich entsprechend nachgearbeitet aber glücklich bin
ich damit nicht, wenn zum Schluss noch Zeit bleibt, baue ich die noch
mal um.
und dann noch das
unerwartete, die Vergaser passen nicht und nach dazu geht das Hebelwerk
andersrum... naja, da muss ich jetzt durch und der Gebläsekasten hat
jetzt mal Federn gelassen und eine Ausbuchtung für den
Beschleunigerpumpenhebel bekommen, anders geht's nicht. saugrohre weiter
nach außen bringt Konflikt, Saugrohre weiter nach oben bringt Konflikt
und Vergaser umarbeiten geht gleich 2x nicht - > also Flex, Dremel,
Schweißgerät und ein fransen blech und fertig. Funktionsprobe =
Erfolgreich.
und da in der Garage
fast nix ging war im vorm Rechner fleißig und hab den ein oder anderen
Kontakt angekurbelt und siehe da es ist was auf dem Postweg was noch für
weitere zulassungstechnische Maßnahmen entscheidend sein könnte... dazu
aber mehr wenn der Mann von UPS an der Tür geklingelt hat :-). Und jetzt
essen wir noch alle sauber auf und sind alle ganz brav und freundlich
damit das sche%§"$"$ dre&$%§%§" kac$&"%"% Wetter nun endlich gegen die
freundliche warme Sonne ausgetauscht wird :-)
der
Wahnsinn geht los (16.03.2010)
absolut Geil, man
beachte das erste Bild und dann zieht man entspannt Rückschlüsse auf meinen
seelischen Zustand :-)
4 von 10:
es ist so weit, der
schei§$$% Schnee ist weg und schon geht wieder was.
einen ganzen
Nachmittag hab ich verschissen mit der Tatsache, das mir die Lösung mit
der Klammer und den Ventildeckeln nicht gefällt. Problem sind wie so oft
die dicken Eier, da bekommt man die klammer nicht drüber also muss ne
andere Lösung her. Also an der Drehbank Hülsen gedreht die ich in die
Deckel eingeschweißt habe. Jetzt sind sie schraubbar und aus Blech. Das
Blöde daran, ich kann noch mal von vorne anfangen mit dem lackieren.
und an der Drehbank
hab ich mir gleich noch 2 Stutzen für die Vergaser gedreht die ich zum
Synchronisieren mit den Uhren benutzen kann.
ebenso zwischendurch
hab ich die erste Spachtelschicht mal geschliffen am Gebläsekasten, der
ist leider recht wellig, nein besser: er war wellig. Einmal spachteln
braucht er noch wenn alles fertig angepasst ist.
und auch die
Ausbuchtung für die Beschleunigerpumpe an der Gebläsekastenrückseite ist
fertig, das schaut ganz sauber aus und passt perfekt.
Der Ölsumpf hat noch
einmal Drehbank gesehen, die Schweißnaht ist nun überdreht und ebenso
hab ich den Schnorchel für den Ansaugrüssel zum Verlängern gedreht.
und auch das
Gasgestänge hab ich heute mal zerlegt und die Anlenkung um 180° gedreht
damit das original Okrasa Gestänge bei meinen 40er PICB's auch
funktioniert weil ja die DK's andersrum aufmachen. Ja, ich bin
zufrieden.
die rechte
Heizbirne mit neuem Rohr ist fertig angepasst und alles verschweißt.
Jetzt muss ich noch die Linke machen, das ist noch etwas mehr Arbeit,
aber bis zum We soll sie fertig sein damit nächste Woche noch der
Sandwind toben kann.