Teil 4 heiliges Blechle
schweisse wie Flasche leer (04.03.2009)

  • irgendwie hat mich die zweite Endspitze nicht in Ruhe gelassen, und 1,5 Stunden hatte ich zur Verfügung!

    der Plan:

    • auf dem Plan stand Endspitze hinten rechts, raustrennen und anpassen.

    • aber das ging so reibungsfrei das ich sie gleich noch eingeschweißt habe :-), nur zum verschleifen ging mir die Zeit aus. Den Schnitt habe ich wieder auf halber Höhe Versteifungsblech gesetzt und möglichst weit hinten und im Sichtbereich keine Naht zu haben -> hat bestens geklappt unter Erhalt möglichst viel vom original Blech.

    • Jetzt brauch ich erstmal eine neue Gasflasche und kommendes WE wird leider nix passieren.

Einsatz von Flex Nr11 (05.03.2009)

  • weiter muss es gehen, deshalb die Flex mal wieder bemüht die Schweißnähte zu verschleifen.

    Vorwärtsgang eingelegt:

    • rechte Endspitze Verschliffen, Haubenleiste oben gerichtet und an Beiden Seitenteilen noch fertig geschweißt um den unteren Falz rum.

    • seitlich die Löcher wieder gebohrt für die Kabel zu den Rückleuchten.

    • Heckblech noch mal rausgestrichen, damit ich mir nicht gleich wieder Rostnester einbaue.

    • und ein paar Kleinteile sind nun auch schon eingetroffen, hier einen besonderen Dank an den "Schwarzi" für die Teile, ebenso an den Thomas Z. für die Schweller!

    • jetzt steht erstmal noch der Motorausbau an, dann Heckblech einschweißen mit Haube ausrichten und dann die Koti's alle noch nacharbeiten

Männermotor (09.03.2009)

  • nachdem grad nix vorwärts geht beim schweißen mach ich zwischendurch am Motor weiter. Ideen zum Umsetzen gäbe es ja viele (83mm Kolben, 74 Hub usw...) aber die Zeit drängt zu sehr zum Experimentieren, deshalb bewährte 30Ps im 24,5er Wanderdünenlook :-)

    How to:

    • Zylinderköpfe NOS auf 33mm Sitzringe umgebaut, und 2mm geplant (angestrebte Verdichtung 8,5:1) .

    • Kurbelwelle NOS und Schwung (natürlich abgedreht auf 4,5kg) sind grad zum Wuchten raus.

    • und damit ich die frisch ersteigerten 24,5PS Zylinderhauben montieren kann muss ich die oberen äußeren Kopfbefestigungspunkte auf Brezel umbauen, damit ich die Muttern versenken kann (Brezel hat ja keine Ausbeulungen an den Blechen :-) ).

    • an Teilen für den Motor im alten Look fehlt mir eigentlich nur noch ein Satz Stösselstangen, und eine Gebläsehaube mit Mittelnaht, D-Regeler, passende Lima und Sternzündspule sowie ein altes Benzinpumpenoberteil.

    • die nächsten Tage werd ich jetzt endlich mal das alte Aggregat entfernen um mehr Platz hinten zu bekommen und das Heckblech fertig Einzuschweißen.

Antrieb (12.03.2009)

  • Eiei, das war mal ne durchwachsene Woche, erstmal Gasflasche auffüllen, dann mit einem Kotflügel rumärgern und dann noch an Motorteilen gearbeitet.

    das ist passiert:

    • der alte 30PS'ler hat den Kampf verloren, er ist seine Arbeitsplatz erstmal los. Dann habe ich doch gleich die Riemenscheibe demontiert, eine seltene frühe 356 Scheibe mit Ölrückfördernut. Die kommt natürlich wieder zum Einsatz :-).

    • Der Motorkabelbaum is auch raus.

    • dann ging's an den rechten vorderen Kotflügel, 2 Risse schweißen und 4 unrechtmäßig gebohrte Löcher verschließen und die Kante ausrichten. Was mich geärgert hat, war eine Roststelle am Lampentopf, worauf ich diesen gleich entfernt habe. Den Topf und die Kante setze ich natürlich instand und dann ist der eigentlich perfekte original Kotflügel wieder startklar.

    • und weil mir die Lust gerade zum Flexen fehlt, habe ich kurz einen Kopf einer kleinen Kanalbearbeitung unterzogen, Kanäle angeglichen und geglättet und den Übergang zum Sitzring angepasst.

    • morgen geht es an den 2. Kopf und wieder ans Blech, und das VOLLGAS :-).

hier geht's weiter zu Teil 5

Home