Teil 1 Bestandsaufnahme und Zerlegen

Die Geburtsurkunde

  • Nachdem mein 56'er nun doch schon seit nunmehr 10 Jahren in meinem Besitz ist, wurde es nach langem überlegen doch mal Zeit für ein neues Projekt. Es hat sich über die Jahre nun auch einiges an Zubehör angesammelt, welches nun endlich mal verbaut werden möchte. Gekauft habe ich ihn am 30.07.2004, wieder einmal vom gleichen Vorbesitzer wo ich auch meine 56'er her habe ( aber diesmal um einiges billiger :-) ).

    Zur Beschreibung:

    • Zustand 4 (ungeschweißt, mit Röhrchenkotflügel)

    • nicht ganz komplett (Motor, Kotflügel hinten, Winker Rückleuchten fehlen)

    • Baujahr 1957

    • Blau

    • Exportausführung

    • Leider ein laienhaft reparierter Seitenschaden

  • Manche Ideen die sich bei mir angesammelt haben würden sich zwar noch an meinem 56'er umsetzen lassen, jedoch möchte ich diese "auf- oder einschneidenden" Maßnahmen doch mehr an meinem neuen realisieren. Die folgenden Zubehörsachen warten auf ihren Umzug aus meiner Vitrine in den 57'er

    • Faltdach

    • original 30Ps Motor mit zeitgenössischem Tuning

    • Judson Kompressor

    • Lemmerz Sprint Stars in 5,5 und 4,5

    • Dehne Tankuhr

    • Hüls Liegesitzbeschläge

    • VDO Zusatzinstumente ( Amp, Öldruck, Öltemp., alle in US Ausführung)

    • Tacho Mit Tageskilometerzähler in mph

    • Standheizung

    • Bundbolzen VVA

    • 356 Bremse an der VA

    • Perohaus Uhr

    • VDO Drehzahlmesser

    • Heckjalousie

    • Waso

    • Schaltknauf mit Gangmakierung

    • Petri Hupenhalbring

  • Eine grobe Bestandsaufnahme hat der Ovali natürlich schon hinter sich, ist ja nicht mein erster. Was muss gemacht werden:

    • Endspitzen hinten (nur Aufnahmen und Innenbleche)

    • Endspitze vorne links (2€ großes Loch hinter dem Stoßstangenhalter)

    • Reserveradwanne (2 kleine Löcher)

    • Kotflügel vorne links Instandsetzen (der übliche Riss)

    • Radhaus vorne li/re Anbindung zum Schweller

    • Seitenteil rechts (die untern 2 cm)

    • Seitenteil links, da wird's schwieriger, werde wahrscheinlich eine Außenhaut ansetzen

    • Schwellerenden in den hinteren Radhäusern (nix grobes)

    • Fahrertür komplett

    • partielles Sandstrahlen der Karosse sowie Anbauteile und Bodengruppe

  • Zum Glück habe ich ja schon einen Fahrfertigen Ovali, deshalb stehe ich unter keinem Zeitzwang. Er wird also garantiert nicht, obwohl ich mir das schon überlegt hatte, schnell wieder auf die Straße gebracht. Wobei mich der Gedanke an ein Ratte schon reizen würde. Bis zum kommenden Winter wird er aber mal in seine Einzelteile zerlegt und ein paar Teile gehen auch garantiert schon mal zum Sandstrahlen oder werden für den Einbau vorbereitet.

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Der original Kraftfahrzeugbrief

Die ersten "Einschnitte"
  • Nach dem ich ja fast schon einen "Zusatzamaturenfetisch" besitze, habe ich bei meinem 57er nun doch mal das Amaturenbrett in einen Schweizer Käse verwandelt. Natürlich habe ich mir vorher Gedanken gemacht wie es aus meiner Sicht am Besten und nicht zu überladen aussieht.

    • VDO Amperemeter

    • VDO Öldruck

    • VDO Öldruck

  • Zum Glück gibt es viele Zusatzinstrumente.

    • Dehne Tankuhr

    • Perohaus 8 Tage Uhr (kommt wahrscheinlich in den Handschuhfachseckel)

    • VDO Drehzahlmesser (wird im Uhrengitter Montiert)

    • Judson BOOST Gauge, wird an der Lenksäule mit einer Motometer Zusatzamaturenhalterung angebracht.

    • Tacho mit TKZ in MPH

     

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