Teil 16 Phase II
das unausgereifte Judsonproblem (06.07.2006)

  • irgendwie ist der Judson schon was Geiles, jedoch verspüre ich vermehrt den Drang nach "haltbarerer" Leistung in Verbindung mit einer weitaus geringeren Öltemperatur. deshalb habe ich mich für folgenden Schritt enschieden:

    Austausch:

    • nach langen hin und her fliegt der Judson raus und wandert in die Vitrine, da ist er am besten aufgehoben. Mich hat eigentlich am meisten die Unzuverlässigkeit bei langen Autobahnetappen enttäuscht, da er nicht für Reisegeschwindigkeiten um die 105-110 auf Dauer ausgelegt ist. Ich habe mich deshalb noch mal mit der Idee Riechert 2 Vergaseranlage auseinandergesetzt, welche ich ja in meiner 55er Ratte montiert hatte, welche heute immer noch ohne Probleme fährt (und nach wie vor in guten Händen ist wie ich mich am 2. Chiemseetreffen überzeugen durfte -> Gruss an den Holger)

    • wie es der Zufall wollte bekam ich nun Saugrohre aus alter Fertigung, mit bereits fertig umgerüsteten von Riechert bearbeiteten Vergasern, leider in blau angestrichen. Also erst mal abbeizen, dann Glasperlen und dann reinigen und schon schauen sie Ladenneu aus. Jetzt fehlt noch das Gasgestänge, welches ich noch über Riechert direkt bekomme.

    • auch die Kolben und Zylinder werden noch mal überarbeitet, d.h. neu Fiat Kolben (77,6mm) mit unbearbeitetem Kolbenboden, daraus resultiert einen höhere Verdichtung.

    • da leider meine Kupplung leicht rupft beim anfahren ( scheiß billig Repro Druckplatten) habe ich mich ebenso noch nach einer neunen LUK membranfederdruckplatte umgesehen, und auch noch ein gebrauchtes Schwungrad erleichtert und überarbeitet. Das Schwungrad ist nun um 2 kg leichter, also von 8 auf 6kg. Einen Dank mal wieder an dieser Stelle an den Christian H. (der alte Drehbankjunkie) der wieder mal "schnell zwischendurch" das Schwungrad abgedreht hat

    • jetzt warte ich noch auf meine Zylinderbüchsen die beim Hohnen sind, ebenso brauche ich nun eine neue Motorraumpappe, da ja der Öler rauskommt, und ein neuer Teppich vorne im Fußraum muss noch rein weil dort ja noch die Ladedruckanzeige sitzt.

    • da Knecht Luftfilter mittlerweile super teuer geworden sind, und die Riechert Filter mir nicht gefallen, hab ich die Variante "modified" Taiwan Chromfilter in Angriff genommen. Das Ergebnis in Perlsilber mit neuem Filtereinsatz gefällt mir ganz gut.

    • eine weitere Modifikation führe ich noch am Faltdach durch, da habe ich jetzt einen zur Wagenfarbe passenden Bezug bekommen (danke an Monsterbacke). Also die Arbeit geht einem irgendwie nie aus.... man sucht ja förmlich nach Arbeit da die "Grundlast Restauration" ja weggefallen ist :-)

Motorentechnischer Neuanfang (15.08.2006)

 

 

  • die Tage des Judson waren ja jetzt gezählt, und das nach gerade mal 3000km. Jetz heißt es rann klotzen das der neue Motor bald läuft.

    Großes Puzzle:

    • als Motorkonzept Stand die Riechert 28PCI 2 Vergaseranlage, eine Schärfere Nockenwelle, Fiatkolben in 77,6mm mit erhöhtem Feuersteg sowie leichter Schwung auf dem Programm.

    • zuerst habe ich mal den Schwung um 2 kg erleichtert. man beachte die Sicherheitsausrüstung...der Span war heiß wie ich feststellen musste :-).

    • auch ein Satz Zylinder musste wieder zum bohren und hohnen weg und die Kolben wurden entsprechen nachgearbeitet damit entsprechend verringerter Kolbenrückstand zu einer etwas erhöhten Verdichtung führt.

    • wie es der Zufall will ( eigentlich wollte ich ja eine Komplettanlage außer Vergaser bei Riechert ordern),  kam ich an 2 Saugrohre mit entsprechend bestückten Riechert Vergasern rann, somit fehlte mir noch das Gasgestänge. Da die Münchner "Unraltfraktion" wind davon bekam das ich bei Riechert einkaufen gehe, haben wir kurzerhand eine Sammelbestellaktion mit Preisrabatt rausgenadelt, effektiv wurden 5 Anlagen und ein Gasgestänge bestellt (ein dank auch an die 2 Besteller aus Österreich).

    • jetzt ging es an die Montage und an die Anpassungsarbeiten ( Nebenstromölfilter sitz jetzt am Gebläsekasten), eine neue Motorraumpappe liegt auch schon zum Einbau bereit damit ich die Spuren des Judsons verwischen kann :-)

    • ebenso habe ich den Abgang der Nebenstromanlage nun direkt über einen Full Flow Ölpumpendeckel mit Reduzierung (zwecks Druckabfall) realisiert, einzig eine neue Verbindungsleitung musste ich anfertigen lassen.

    • zu guter letzt sind mir noch 2 TDE Luftfilter über den Weg gelaufen (eigentlich suche ich ja immer noch welche von Knecht), welche aber ursprünglich für den 356 bzw. die 34pci Anlagen gedacht waren. Ein gedrehter Adapterring für die Luftfiltermontage hat Abhilfe geschaffen, jetzt sieht das noch einen Tick besser aus als die umgebauten "Taiwanluftfilter" die ich zuerst im Sinn hatte.

Motor die 2. Generation (29.08.2006)

 

  • es ist vollbracht, der 57er ist wieder "ready to go", muss nur noch ein paar km Einfahrphase überstehen.

    Endergebnis oder nur Zwischenstand?:

    • das Motörchen sitzt wieder da wo es sein soll. Die ersten km habe ich es noch langsam angehen lassen, werde ihn die nächsten tage noch gewissenhaft schonen bis die Zylinder eingelaufen sind... dann bekommt er mal einen Tritt aus Gaspedal. Ich hoffe ich werde nun vor weiteren Schäden oder plötzlichem Leistungsverlust oder schlecht gehendem Motor verschont.

    • endlich ist auch der Faltdachbezug drauf, der wie einen eins zum ganzen Fahrzeug passt, meinen dank an Monsterbacke für das feine Teil, welches von der Qualität meiner Meinung nach, Konkurenzlos da steht :-).

    • im Innenraum habe ich nur noch den linken Teppich im Fußraum getauscht um die Überbleibsel des Judsons zu verwischen und auch im Motorraum kam einen neue Pappe zum Einsatz.

    • weitere Änderungen sind gerade nicht geplant,  außer die Montage der vorderen Gurte und die Eintragung des ganzen bei meinem Oldtimerspezialisten vom TÜV :-).

Er läuft und läuft (05.09.2006)

 

  • Die ersten 1000km mit neuem Triebwerk sind geschafft, alles läuft bisher so wie ich es haben wollte.

    Die Daten:

    • der Kleine Motor Läuft recht gut, alle Problemchen die durch oder mit dem Judson auftraten sind nun erledigt. Öldruck und Öltemperatur sind auf dem Niveau wo sie hingehören. Folgendes gibt es hierzu noch zu erwähnen: der Mitgelieferte Adapter der OKRASA Spirale ist meiner Meinung nach viel zu groß für einen Nebenstromanlage konzipiert, das Thema Öldruck hat mich so manche schlaflose Nacht gekostet, und das Ergebnis in Form eines abgeänderten Abgangs an der Pumpe direkt (Full Flow Öldeckel reduziert auf 2,5mm Durchlass) ist einwandfrei, in Verbindung mit einer 21mm Ölpumpe ( auch hier habe ich den Billigschrott aussortiert und fahre eine original VW Pumpe.

    • Jetzt zu den Zahlen: Im kalten Zustand habe ich 3,8bar Öldruck, bei 80° ( VW Spezifikation) habe ich bei 900Upm 1,5bar, bei 2000Upm 2,5bar und darüber 3bar. Bei schwerem Gasfuß :-) regelt sich die Öltemperatur auf 100-105° ein, und der Öldruck ist bei 900Upm noch 1bar, bei 2000Upm noch 2,2 bar, also alles mehr als ausreichend für den kleinen Motor. auch der 356 ölkühler war sehr hilfreich bei der Angelegenheit. Die Fahrleistungen werde ich demnächst noch mal raus messen, die Endgeschwindigkeit ebenso noch dokumentieren mit einem GPS.

    • Die vorderen Gurte (Klippan) sind nun auch drinnen.

    • Eingetragen ist der Krempel nun auch, jetzt steht nur noch irgendwann die Umrüstung auf einen Verteiler mit Unterdruckdose an, um das Beschleunigungsloch bis 2000Upm weg zu bekommen.

Ein paar Tageseindrücke (10.09.2006)

  • Er läuft durchgehend, leider sind nun kaum noch Treffen zum ansteuern, deshalb hab ich nur das restlich verbleibende gute Wetter für ein paar Bilder genutzt.

Nichts Halbes nichts Ganzes (29.10.2006)

  • Er Läuft immer noch, da gibt es nicht viel zum updaten :-). Nur einwenig Zubehörramsch ist wieder dran gekommen, sozusagen als Trostpflaster da ich ja eine Spiegeluhr verkauft habe um den Kauf meines Diamantgrünen 57er's auf die schnelle Tour zu ermöglichen.

  • Trostspender:

    • anstelle des Plastikbenzinfilters gab es einen Aus Metal mit Schauglas vor die Pumpe. Und für die "Cruiserei" gab es die Kamei Pedalauflage.

Detailänderung (16.12.2006)

  • Ein Detail hat mir bisher an meinem 2 Vergasermotor nicht gefallen: die Luftfilter. Bisher hatte ich TDE Filter mit Adapterringen drauf (eigentlich für 356 Porsche) oder wahlweise Racimex Trichter. Am liebsten wäre mir ein Satz Knecht Filter.

 

  • Duplikat:

    • nachdem die Knecht Filter fast nicht mehr bis überhaupt nicht mehr aufzutreiben sind bzw. momentan alle verschollen sind und ich nur einen einzelnen ergattern konnte habe ich mich dazu durchgerungen einen Satz Riechert Filter umzutrimmen (die Abmaße sind identisch). Was dabei raus gekommen ist seht ihr ja selbst auf den Bildern :-).

Winterauto? (08.04.2007)

  • Die Saison für meine Autos läuft eigentlich das ganze Jahr, sofern kein Salz und kein Schnee.

 

  • so schnell kann es gehen:

    • Der frühe Frühling hat mir schon einige Fahrten mit offenem Faltdach ermöglicht, aber dann hat es mich bzw. den Ovalen im April doch mal voll erwischt :-), am Vortag 14° Sonne, über Nacht Schnee mit Minusgraden am Morgen.

 Und hier geht's zum Bericht aus der Käfer Revue 1/2006

  und hier geht's weiter zu Teil 17

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