weiter ging es Heute
mal wieder wie zu erwarten mit Fräsarbeiten an dem zweiten Kopf und leider
musste heute auch der Rusty Diamond unters Messer, aber dazu mehr in der
entsprechenden Kategorie.
das Tageswerk:
ja
der zweite Kopf ist nun auch fertig gefräst, hat mich auch
glatte 3 Stunden Zeit gekostet.
dann
ging es rein aus Interesse mal ans Auslitern, wo ich mir
noch schnell einen Dummyzündkerze gebastelt habe und eine
Abdeckplatte damit mir die Soße nicht zu den Ventilen
rausläuft. Die platte habe ich dann sauber mit Fett
reingeklebt und dann die Plexiglasscheibe drauf und langsam
mit einer Spritze mit Öl befüllt. Ein kopf war ja mal in
einem AT Programm dabei , der ist also schon um 4/10
nachgesetzt worden und beide Brennräume haben jetzt 45ccm,
die vom andern Kopf 46ccm, das läst sich noch ausgleichen
beim angleichen beider Köpfe durch das Nachplanen auf das
gleiche Maß. Ein original Brennraum hat ca. 41ccm nur so
als vergleichswert
dann
habe ich mal den Freigang Kolben / Kurbelwelle gegen
geprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich die Pleuel
nun doch mittig bohren lassen, da ich sonst in
Schwierigkeiten mit der Kolbenhemdbearbeitung komme.
letzter
Streich war dann noch das Ausfräsen der Gehäusehälften um
entsprechenden Freigang für die Pleuel zu schaffen. Die
zweite Hälfte muss ich noch machen, da kam mir heut leider
der Rusty Außerplanmäßig dazwischen :-)
gewichtige
Sache (06.10.2007)
ja die Köpfe waren
ja schon fast fertig, und das Kurbelgehäuse musste noch etwas Material lassen
und auch die Pleuel waren nicht verschont vor Fräsern und der Flex.
Statusreport:
da
die Köpfe aus unterschiedlichen Schlachtungen stammten,
hatte ein Kopf bei den Zündkerzengewinden Helicoils
drinnen, der Andere das nackte Alu.. Daher habe ich alle
Köpfe nun auf Metallbüchse umgearbeitet. Auch die
Auslasskanäle habe ich noch mal mit den Fräsern bearbeitet
und etwas mehr Platz geschaffen.
auch
im Kurbelgehäuse habe ich noch entsprechend Freigang
geschaffen für die Pleuel, da geht es gehörig eng her wenn
man nicht sauber nacharbeitet.
und
auch mein geliebter 356 Ölkühler (gell Wolfi ;-) )wurde
wieder an das Gehäuse angepasst.
dann
durfte ich mich den Pleuel widmen. Erst habe ich alle
Einzelteile ausgewogen und dann die Pleuel als komplett
montiert ohne Lagerschale. Erschreckend, denn die
Gewichtsunterscheide von 38g zwischen Leichtesten und dem
Schwersten musste ich ja durch entsprechenden Materialabtrag
ausgleichen. Nach insgesamt 6 Stunden habe ich jetzt alle
soweit hinbekommen das sie aufs Gramm passen ( 448g). Auch
feingeschliffen und vorpoliert sind sie schon, aber da werde
ich mich noch mal etwas eingehender beschäftigen müssen um
100% Perfekt (optisch) hinzubekommen Status der zeit
95%.
Dies
und Jenes (14.10.2007)
Der Schaden am 57II
hat sich positiv auf den neuen Motor ausgewirkt, denn da ich eh beim
Motorenbauer habe vorstellig werden müssen hat er gleich die Kurbelwelle und
den abgedrehten Schwung zum Wuchten bekommen.
Zwischenstand:
die
Kurbelwelle ist fertig, Lagerstellen geläppt, Schwung und
Kurbelwelle gewuchtet.
auch
die Zylinder sind fertig gebohrt auf 77,5mm.
die
Pleuel sind auch nahezu 99% fertig was das Polieren
betrifft. Der nachfolgende Schritt , das Umbüchsen von 22
auf 20mm ist auch schon in die Wege geleitet und Richtung
Motorenbauer unterwegs.
Nächste
Aktion sind nun die Zylinderköpfe, da warte ich noch auf
die bestellten Ventilführungen mit Bund, ebenso sind meine
Stösselstangen noch irgendwo unterwegs und auch die Sachen
vom Verzinken sind noch nicht da. Bei den Köpfen muss ich
noch die Auslasssitze raus machen und wenn die Führungen da
sind geht es gleich mit den 36mm(!) Ventilen zum
Motorenbauer. Die Ventile haben einen 7mm Schaft wie
original und müssen hinten für den VW Keil umgearbeitet
und auf entsprechende Länge eingekürzt werden.
und
die Kolben muss ich ja noch nacharbeiten im Hemdbereich.
Also alles überschaubarer Aufwand derzeit.
Ausstehend
ist auch noch das Thema Ölkühlung, da werde ich nun
gezwungenermaßen wieder auf was Externes umbauen müssen,
die Kombi wird wohl aus einem 230mm Setrab Kühler am
Drehstabrohr bestehen sowie eine 26mm Pumpe und Fullflow
Ausgang und Kurzschlussdeckel am Serieiabgang!
und
Glücklicherweise war ja noch die Veterama in Mannheim, auch
da konnte ich ein paar Teile noch ergattern die derzeit
förderlich für das Projekt sind ( NOS Ventilfedern (44mm!)
und diverse Hauptlager- und Kolbenringsätze 77,5mm)