Langsam aber Sicher
geht es vorwärts, nach 8 Wochen hab ich endlich meine Spielzeugkiste vom
Verzinker bekommen.
Die Fakten:
Alle
Teile sind vom Verzinker zurück, Inhalt waren viele
Kleinschrauben für Vergaser und Benzinpumpe, sowie diverse
Motorteilchen und Kleinteile sowie alle Schrauben von einem
Motor und einem Getriebe. Auch meine ganzen Reste an
Stößelschutzrohren ist gleich noch mitgegangen.
dann
hab ich mich an das Motorhäuschen gemacht und die Stopfen
der Hauptkanäle aufgebohrt und mit Blindschrauben versehen,
sowie gleich noch das Gewinde für den "full flow"
Anschluss gesetzt.
da
ich ja wieder meine 26mm Pumpe nutzen möchte, ich mir aber
nicht die Chance eines Pumpenwechsels ohne Aufwand und
eventueller Rückrüstung des Full Flow's erhalten wollte
hab ich nur die Bohrung im Pumpengehäuse verschlossen mit
einem Alustopfen und nicht die Bohrung in der Motorhälfte.
als
Letztes hab ich dann noch 2 Benzinpumpen fertig gemacht und
mich mit 2 meiner 34PCI Vergasern gespielt, wo ich aber noch
entsprechende Bedüsungsdetails von "Opa Riechert"
benötige :-) .
und
ja der Ölkühler ist da (dank Ebay auch günstig), es ist
wieder ein Setrab Alu, allerdings in einer Größe von
230x120x50mm. Diesen werde ich mir schon entsprechend
Passend machen für mein Vorhaben.
der
letzte Streich vor dem Zusammenbau ist nun noch meine Köpfe
bearbeiten lassen, dafür ist jetzt alles da (Ventile,
Führungen). Diese werde ich vorher noch mal gründlich
Strahlen und dann ab zum Motorenbauer (vermutlich erste
November Woche). Die Pleuel sind derzeit ja Schon in Arbeit,
da kann es sich nur noch um Tage handeln bis ich sie wieder
habe. Jetzt fehlen mir noch Stößel, und Unterlegringe für
die Zylinder, sowie eine Ölsumpfverlängerung und ein
Blinddeckel für meinen Serienölkühler.
Grundlagenforschung (27.10.2007)
manchmal macht man
Dinge die einfach etwas unüberlegt sind.. dazu mehr später im Text..
so sieht's aus:
ein Telefonat mit Herrn Riechert, dem Guru der
Zweivergaseranlagen ergab, das ich von der Theorie mit der
Bedüsung für meinen neuen Motor so richtig daneben gelegen
bin, zumindest habe ich jetzt mal seinen Rat angenommen und
die Lufttrichter von 25 auf 28mm aufgedreht und die Bedüsung
entsprechend angepasst.
Zwischendrin hab ich noch die Kipphebelwellen vormontiert
mit den überarbeiteten Teilen.
nach dieser Aktion durfte ich die in meiner "Zinkkiste"
spielen und die Schrauben aussortieren, dabei hab ich mal
alle Teile für meinen Motor zusammengelegt.
auch an das eigentlich bereits fertige Getriebe habe ich
noch mal Hand angelegt und die schwarzen Schrauben gegen die
neu gelb Verzinkten getauscht damit das Gesamtbild auch
passt.
auch die
Kurbelwelle habe ich gründlich gereinigt und die ersten
Lager aufgesetzt sowie die Zahnräder am Stirnlager.
und dann
ging es los mit dem Unheil :-). Ich wollte eigentlich nur
die Ölgassen im Motor auf das neuere Maß bringen. Leider
hatte ich keinen Bohrer zur Hand mit entsprechender Länge.
Dann gingen sie los die Amok Basteleien mit Bohrer
verlängern an (hätte theoretisch funktioniert, nur leider
hatte ich kein Lot mehr zur Hand und schweißen wäre da die
schlechte Alternative gewesen). Versuch 2 war dann ein
sauberer Schlitz hinten am Schaftende und mit einem Bit in
der Bohrmaschine und entsprechender Verlängerung
durchbohren. Klang irgendwie gut, ging auch anfangs gut bis
mir das Bit an der Stelle abgebrochen ist, wo kein
Schaftende mehr aus dem Gehäuse gekuckt hat :-). Aber
letztendlich habe ich dann mit dem Schraubendreher den
Bohrer wieder lockern können und ihn mit einer langen dünne
Verlängerung von der anderen Seite raus schieben können. Nach
2 Stunden war ich dann fertig und die Ölbohrung war
Modernisiert.
ein
weiteres Problem was mich an dem Motorgehäuse noch gewurmt
hat war die Tatsache das der Ansaugschnorchel im Ölsumpf
leider kein Blechhäubchen hatte (soll Trichterbildung beim
ansaugen vermeiden). Da leider kein passender Schnorchel mit
Hut auf die Schnelle verfügbar war habe ich kurzerhand
selber ein Hütchen gedengelt, klar das Stückchen Blech war
noch ein Rest Dachhaut aus dem Ovali vor dem FD-Umbau. Mit
dem Ergebnis bin ich nun ganz zufrieden.
Jetzt
muss ich noch auf die Pleuels warten dann kann ich den Rumpf
schon mal Stecken. Die Köpfe gehen am Mittwoch zum
bearbeiten weg. Und einen Ölsumpfverlängerung mag ich mir
noch aus Alu drehen, die muss ich mir aber erstmal genau
austüfteln.
Kreativphase (01.11.2007)
viel zum erwähnen
gibt es nicht, bin immer noch am Updaten des Motorgehäuses
Momentaufnahme:
Jetzt kam mir
noch die Idee auf, den Ölsumpf zu verlängern um bei
zügiger Kurvenfahrt (ja auch das geht mit einem 30psler)
keine Öldruckschwankungen zu bekommen. also
dann mal kurz den Bleistift geschwungen und eine Skizze der
Ölsumpfverlängerung auf's Papier gebracht und am darauf
folgenden Tag ein Passendes Rundmaterial (Alu) organisiert.
Und siehe da schon war sie fertig die Verlängerung und
passen tut sie perfekt.
jetzt
musste ich natürlich noch den Schnorchel verlängern, auch
hier habe ich mir einen Stutzen aus Stahl gedreht und ihn
sauber verlötet mit dem Originalteil.
was mich
am meisten gestört hat, an dem Schnorchel, ist die Tatsache
das man ihn verdrehen kann im Gehäuse, was laut
Rep.-Leitfaden ja nicht so ein soll (auf festen Sitz
prüfen!). Da das teil scheinbar mit dem Gehäuse verstemmt
wurde, hab eich mir eine haltelasche angefertigt (wie
üblich aus dem Stück Blechdach vom FD Umbau :-) ) und das
ebenso hartgelötet mit dem Schnorchel, jetzt kann er nicht
mehr nach unten weg.
und da
ich noch die Stehbolzen für die Ölpumpe auf M8 geändert
hatte, habe ich gleich noch mal bei offenem Motorgehäuse
die Freigängigkeit Nockenwellenrad und Pumpe in Augenschein
genommen.
und ja
die Köpfe sind nun beim Bestücken mit neuen Sitzen und
Führungen, sowie beim Planen. Die Pleuel habe ich leider
immer noch nicht vom Büchsen bekommen, mal abwarten ob das
nächste Woche noch klappt.
Eine
Änderungsmaßnahme wird evtl. noch Kolben / Zylindereinheit
betreffen, da ich noch 78,5(!!!) mm KS Kolben bekomme die
angeblich für den 30pser gedacht waren, mal sehen ob es
stimmt und ich dann auf 1433ccm aufrüste anstelle der
bisherigen 1396ccm :-) bei 77,5 Bohrung. die Stösselstangen
und die Auslassventile sind auch eingetroffen, jetzt fehlen
nur noch entsprechend passende Unterlegringe für die
Zylinder und Teile für die Ölkühleranlage. Eventuell
werde ich mir noch Auspuffanlagentechnisch was von den
späteren Fächerkrümmern passend machen.
Anpassungsarbeiten
(03.11.2007)
und weiter geht es
mit den Kleinigkeiten die einen Schrauber manchmal an den Rand des Wahnsinns
treiben können.
Kleinigkeiten:
das
Haupproblem war heute mein Full Flow Anschluss an den
Hauptölkanal, da konnte ich nur ein M14x1,5er Gewinde
unterbringen. Und genau hier liegt das Problem, Ringnippel
für M14er Schrauben gibt es maximal mit einem 10er
Schlauchanschluss, alles andere im Kreislauf hat aber einen
12er Schlauchanschluss. Also was macht man Basteln und aus
einem 14er Ringanschluss und einem M16er Ringnipperl einen
aus 2 mach ! Nippel :-) und weil es so schön ging hab ich
es gleich 2 mal gemacht.
dann hab
ich mal das Gehäuse komplett durchgereinigt und Kleinteile
wie den Öldruckregelkolben montiert und diverse
Verschlussschrauben endgültig eingeschraubt.
auch
der Kurzschlussadapter welcher den Ölkühler ersetzt, ist
nun montiert.
das
Beste am Heutigen Tag hat mal wieder der Paketfahrer
gebracht, die KS Kolben in sagenhaften 78,5mm!!!! Und genau
die werden verbaut!
als
Letztes habe ich dann noch passende Schlauchanschlüsse auf
12mm für den Ölkühler orgnanisiert.