Teil 23 Ende in Sicht?
Mal hier mal da (21.12.2007)

  • wieder was geschafft, leider ist es derzeit sau kalt in meiner Garage, da macht Basteln fast überhaupt keine Laune.

    Status:

    • als erstes habe ich mit klammen Fingern bei ca. -5°C und beengten Verhältnissen den scheiß Hebel am Getriebe getauscht. Ging ganz gut, aber muss auch nicht noch mal sein.

    • anschließend habe ich damit begonnen die Ölkühlerleitungen zu montieren und zu verlegen. Dabei musste ich erstmal eine Halterung für das Thermostat zurechtfeilen. Ich habe es nun unterhalb des Getriebes montiert, der tiefste Punkt ist aber immer noch die Ölsumpfverlängerung. Wichtig waren mir möglichst kurze Wege.

    • und auch der zukünftige Krümmer hat mal probeweise Platz genommen, muss aber noch Gründlich nachgearbeitet werden. Es handelt sich um einen 1 3/8 Zoll Krümmer für einen 13-1600er. in der Breite ist er noch um 4mm zu breit und auch der Anschluss an die Heizbirnen muss ich noch umbauen, da werde ich aber den Krümmer entsprechend anpassen. Ob das Ding was bringt ist derzeit noch fraglich, aber jedes PS auch die der Nachkomastellen MUSS mobilisiert werden :-).

    • die letzte Tat für heute war noch eine Halteplatte für die Ölleitungen, welche unterhalb des Heizungskastens noch zu tief hängen. Die Kabelbinder sind nur mal ein Provisorium damit das Abschätzen der Längen und der Verlegung einfacher fällt.

Rund ums Öl (22.12.2007)

  • auch Heute war wieder mal ein guter Tag. Das Thema rund ums Öl kann ich nun abhaken.

    so sieht es aus:

    • der erste Weg heut hat mich noch schnell zum Baumarkt geführt, da ich die Edelstahlsprittleitung gegen eine Kupferne ersetzen möchte. Ebenso brauche ich das Kupferrohr noch als Ausgleichsverbindung zwischen den 2 Saugrohren, da eignet sich das 8x1mm Rohr recht gut.

    • dann habe ich aus einer 5mm Aluplatte mal wieder einen Halter geschnitzt, welcher die Ölleitungen unterhalb des linken Heizkastens verstauen und führen soll. Irgendwie nicht ganz so "vintage" wie ich wollte aber besser als abgerissene oder aufgescheuerte Ölleitungen. Befestigt ist das Ganze über 2 Abstandshülsen. Vielleicht mache ich noch um die Leitungen die in Höhe des Krümmers laufen, einen Hitzeschutz rum.

    • und einen Weiteren Halter habe ich dann noch auch aus Alu anfertigen müssen für die Leitungen nach dem Thermostat in Richtung Ölkühler, da die Leitungen sonst an der Rahmengabel gescheuert hätten.

    • und auch der Ölkühler selbst hat nun seine Position vorläufig erreicht, eventuell muss ich noch bei nicht ausreichender Kühlwirkung das Ding etwas tiefer setzen bzw. ein Luftleitblech zaubern.

    • der nächste Schritt wird nun das Anpassen des "Krachmachers" werden und die Komplettierung des Motörchens oben herum.

Gemischaufbereitungsanlage (26.12.2007)

  • die Vergaser, ein Thema für sich, vor allem wie sich mich geärgert haben die letzen Tage wo man eigentlich nicht schrauben sollte :-).

    weiter geht's:

    • die zwei 34 pci Vergaser haben mich richtig geärgert, eigentlich wollte ich sie ja schon am 22. drauf haben und weil ich es perfekt haben wollt, dacht eich mir, ich messe doch glatt mal die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpen. Und siehe da einer der Vergaser macht was er soll, der Andere schüttet mir die doppelte Menge raus und läst sich nicht justieren was die Pumpe betrifft.... super Sache so was. Also 5 mal zerlegt, und eigentlich nichts feststellen können, bis ich dann gestern eben entdecken musste das zwei unterschiedliche Federn in dem Pumpenventil verbaut waren, getauscht und schon war alles bestens, aber halt 3 Tage umsonst gebastelt.

    • eingebaut waren die Vergaser samt Saugrohre und Gasgestänge dann recht schnell, optimal am ersten Weihnachtsfeiertag wo man eh keinen Lärm machen kann und meine zwei Frauen gerade ihren Mittagsschlaf halten ;-)

    • und heute Vormittag habe ich dann noch einwenig Benzinleitung aus 8mm Kupferrohr gebastelt um den "vintage look" besser herzustellen. Das T stück habe ich umgearbeitet das es in das Rohr passt und die jeweiligen Enden haben Schlauchanschlussstücke eingesetzt bekommen. Der Anschluss zur Pumpe war dann noch eine Herausforderung, da ich da keine 8mm Leitung einsetzen konnte, da hier nur eine 6mm geht als Anschluss, also die Überwurfmutter etwas aufgebohrt, so das die 8mm Leitung genau an der Übergangsstelle, wo ich sie Hartgelötet habe, unter der Mutter verschwindet . Es fehlt jetzt nur noch die Anschlussleitung vom Tank zur Pumpe, die mache ich aber auch noch aus Kupfer.

    • Morgen darf ich wieder Lärmen :-), d.h. ich werde mich eingehend mit dem Auspuff auseinandersetzen. Weiterhin brauche ich noch ein Paar Schlauchschellen für die Benzinleitungsanschlüsse, Daumen Drücken das mein Hydraulikladen offen hat 

Geräuschverstärker (28.12.2007)

 

  • heute wie gestern habe ich mich um einem Fächerkrümmer gekümmert.

    das Ergebnis:

    • die Tage stand der Krümmer auf dem Programm. am Krümmer selbst habe ich die Flansche durch originale Gussteile ersetzt und die Breite angepasst. Weiterhin durfte ich die Rohre in Richtung Heizbirnen umarbeiten und entsprechend verlängern. Anschließend habe ich das teile noch grob entlackt und mit entsprechendem Auspufflack neu lackiert, mal hoffen das diese Lack besser hält als der Originale.

    • den Flansch zum Endtopf habe ich auch noch einwenig "geliftet" damit der Topf nicht so weit unten hängt.

    • und dann ging es weiter mit dem Endtopf selbst, dem habe ich am Rohrbogen nach dem Flansch noch eine Muffe für eine Lambdasonde eingesetzt um die Abstimmerei zu erleichtern. Anschließend folgte die Entlackung durch Sandstrahlen (danke Wolfi).

    • dann natürlich die Montage, und ja es passt scheinbar alles :-).

    • auch die Benzinleitung ist nun fertig eingebaut und bei den Ölschläuchen zwischen Motor und Filter habe ich noch eine Edelstahlschlauchummantelung montiert als Scheuerschutz, der eigentliche Hitzeschutz folgt noch.

    • und nein, nicht alles funktioniert reibungslos, nach dem einfüllen des Motoröls, hat es unten an der Ölsumpfverlängerung gleich mal raus gesifft. also Öl wieder raus, unten rum demontiert, Fehler (hoffentlich!) behoben (das Problem liegt an dem doppelten Lochkreis, die Stufenbohrungen für die Inbusschrauben liegen recht nah am äußeren Rand der Dichtung, der Öldeckel selbst hätte genügend Fläche, jedoch die original Dichtungen sind recht knapp geschnitten, daher habe ich mir kurzerhand selber eine aus Dichtungspapier zurechtgeschnitten und das Sieb nicht unten sondern oben zwischen Gehäuse und Verlängerung montiert).

    • viel ist es jetzt nicht mehr bis zum ersten Testlauf, aber mal sehen wann es denn tatsächlich so weit ist.

wer hätte das gedacht (29.12.2007)

und hier das Video:

  • das ich den Motor heute zum laufen gebracht habe :-).

    Ereignisreich:

    • nach dem wiederholten Ölbefüllen (5 Liter hat das Ding knapp intus und den ersten Orgelversuchen musste ich die Batterie mal nachladen. Beim 2. Anlauf hat es dann geklappt, da hatte ich ein richtiges Grinsen im Gesicht. 

    • jetzt muss ich noch das Motorabschlussblech einbauen und evtl. nacharbeiten (Vorwärmöffnungen verschließen) und die Vergaser noch einstellen sowie Zündung und Ventile noch mal nachkontrollieren, dann war es das hoffentlich mit schrauben am Motor. Jetzt heißt es warten auf den Sommer!

und hier geht's weiter zu Teil 24

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