Teil 34
Leistungsmangel (02.02.2011)

  • der 57er befindet sich derzeit in einem künstlichen Koma. Eigentlich hätte ihm ja nix gefehlt, aber man macht sich halt dann die Arbeit....hat ja sonst nix zu tun!

 

  • zur Motivation hab ich gleich noch mal in den Innenraum rein fotografiert. Aber weiter ging es mit dem Wechsel der Hinterräder, mit Sprintstars bekommt man die Zentralmutter der Bremstrommel ja sonst nicht gelockert. Da ich das Getriebe und die Bremse ja auch zum 100ten mal rausreißen muss das erstmal locker bevor aufgebockt wird, wer kennt den nicht den Fehler, Getriebe heraußen, Bremstrommel fest :-).

 

  • dann musste ich zwangsläufig in den Baumarkt, der Heizstrahler hat den Dienst quittiert. Also neue Gasbuddl besorgt, 25 Minuten mit der Baumarkttussie diskutiert weil ich den Deckel vergessen hatte, letztendlich hatte ich dann eine neue Füllung und die Kappe blieb im Baumarkt. Motor war dann gleich draußen, das Bild der Köpfe Top, auch Zylinder und Stößel einwandfrei, NULL verschleiß und das nach nun 7000km.

 

  • Der Postmann hat mir die Ventilendkappen rausgeschmissen, danke an den Berniman! Jetzt bin ich Teilemäßig nahezu komplett und muss eigentlich nur noch arbeiten, was bei Minusgraden irgendwie null bock macht

 

  • morgen muss ich die Garage dann und meine Werkbank etwas Freigraben damit ich die restliche OP noch durchziehen kann. weiter geht es dann nächste Woche.

Herzstillstand (16.02.2011)

  • es geht nicht viel grad, vieles um die Ohren und nix geht richtig weiter, aber heute habe ich ihm das licht sanft ausgehaucht!

 

  • zuerst das Vorspiel, die flachen CB Ölsümpfe sind angekommen, einer aus den USA, der andere aus Netz, beide gingen dann gleich postwendend an den Christian G. für eine schnelle Modifikation. Großen Dank hier an dieser Stelle noch mal für die fixe Umsetzung und Top Arbeit!

 

  • und auch ein paar Schrauben durfte ich vom schwarz verzinken abholen, auch hier waren alle Schrauben und Kleinteile von meinen 20 40er PICB's mit dabei, und alle kamen auch wieder zurück.

 

  • die dritte Baustelle war noch die Aktion mit den Kokosmatten, wer lange sucht wird endlich fündig, zum Leidwesen meinerseits leider nicht fertig verfügbar. Also Meterware, zuschneiden und einfassen lassen. Der Meister der Türverkleidungen sitzt gerade dran und verflucht es wahrscheinlich, aber nachdem er ja am 38er gerade fertig geworden ist, sollte er genug Übung haben :-) - Danke Marcus!

 

  • Die Vergaser und deren Ansaugtrichter haben dann auch einwenig Zuneigung bekommen, jetzt fehlt mir nur noch der Satz Beschleunigerpumpendüse und  Starterdüse. Jene sind aber gerade aus Berlin auf dem Weg zu mir :-). Nächster Step werden die gelaserten Flanschplatten sein, welche ich dann dezent auf meine Riecheransaugrohre aufschweißen werde, aber ein bisschen Zeit haben wir ja noch.

 

  • so, und den Rest der Zeit habe ich mich dann entspannt vor weiteren einschnitten gedrückt. Aber die Zeit läuft unaufhaltsam, und in der Saison will ich dann auch mal wieder mit dem Braunen vorlieb nehmen wenn es nicht ganz so warm is für dach ganz auf :-). Das Laufbild der Zylinder is Top, ebenso sind die Köpfe einwandfrei. Auch die Nockenwelle hat keine Spuren. Was ich dennoch mache ist das Gehäuse Spindeln und eine Andere Nocke verbauen :-). Die Köpfe sind auch zerlegt, jetzt geht's dann weiter mit Fräsen und Schweißen und fräsen :-).wobei ich vorher das Häusl zum bearbeiten wegbringen möchte sowie die Zylinder (abdrehen und Lochbild ändern)

do it again (21.02.2011)

  • so Manches wiederholt sich, aber egal, es geht weiter.

 

  • schön di e356 A Benzinpumpe wieder montiert mit den neu schwarz chromatierten Schrauben. Die Membrane war noch Top.

 

  • Kurbelwelle und Pleuel vorbereitet, die Pleuel müssen leider neu gebüchst werden auch wenn sie null verschleiß habe, aber Käferauge = 20 Porschekolben = 22mm!

 

  • punkt Drei auf der Liste, einen Ölsumpf mal abdrehen, 5mm sind 5 mm :-) die man dann tiefer fahren kann ohne das es scheppert auf dem Asphalt. Da hatte ich richtig Glück, zwischen Wanne und Drehbankbett hatte ich noch nen Millimeter Luft :-).

 

  • last but not least, das Kopfthema. Mein "Aluschweißpabst" hatte Urlaub, heute mal kurz durchgeklingelt, und siehe da ich soll vorbeikommen. Also gefräst was das Zeug hält und vorhin schnell die Köpf rüber gefahren, zwischendurch meinen Ölsumpf angepasst am Motorgehäuse und dann gleich wieder die Köpfe aufgesammelt - Ergebnis: Geil :-). Der 16mm Fräser liegt auch schon da, jetzt muss der Rainer noch mal ran an die Sache, dann hätte ich die Einkanal EVOII Köpfe fertig.

 

  • es gibt noch genug zu tun, weiter geht's deshalb mit Sicherheit :-)

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