Teil 36
Mühsam nährt sich Oval57 (23.03.2011)

es hakt am Teilenachschub, dem einen Leid, des anderen Freud. Es geht nicht wirklich was, dafür hat der Christian sein FD nun drinnen: (http://thegoldenblechie.blogspot.com/)

  • Mein Hauptproblem sind gerade fehlende Schrauben die noch beim Verzinken liegen :-( aber meine Bestände haben zumindest noch für mein Getriebe gereicht. Das Getriebe hat neue Synchronringe spendiert bekommen ( im wahrsten sinn des Wortes "spendiert", danke an den Marcel T.). Ebenso habe ich das Gehäuse gestrahlt, und letztendlich nur reinigen müssen, die Lager waren wie der Rest auch Top. Das Geile ist, das Getriebe entstammt aus einem 57er präriebeigen Ovali, jenem wo auch die rote Lederausstattung raus ist :-).

 

  • für den Zusammen- und Einbau in umgekehrter Reihenfolge musste ich erst noch das alte Getriebe ausbauen, Lust hatte ich zwar keine, aber es muss halt raus und das geht ned von alleine. Nach dem Ausbau die Achsrohre noch tauschen und dann durfte es auch schon wieder rein. Jetzt hoffen wir mal das ich das Thema Getriebe abschließen kann nach mittlerweile 3 Motorenstufen und 3 Getriebewechseln :-).

 

  • Die Köpfe sind nun auch fertig, für Freigang der Kipphebel ist gesorgt. Jetzt sind sie schon bei meinem Motorenbauer zum Ausstechen auf 88mm. wenn alles glatt geht bekomme ich die Woche nun meine Motorenteile UND meine Schrauben vom Verzinken.... wenn ihr also ein Update wollt, dann drückt gefälligst die Daumen ;-P.

Osterhase wo bist du? (23.04.2011)

nach unzähligen Telefonaten, kleine Schwierigkeiten, Probleme die keine Probleme waren, habe ich heute den seit 2 Wochen ersehnten Anruf bekommen, beginnend mit: "du jetzt is dei Glump fertig, i kanns eh nimma seng!" Klare Worte, aber hat für beide Seiten Gutes :-)

  • Also Ventildeckel aus Aluguss sind auch eingetroffen, das Schöne ist, die sind so massiv gegossen das ich da richtig rumfräsen kann zwecks Freigang.

 

  • die Schrauben vom Verzinken sind auch da, schön das nun alles bereit liegt.

 

  • die Zwischenzeit habe ich überbrückt mit dem Getriebeeinbau und mit der Montage der Porsche Bremse hinten. Hierzu durfte ich noch Adapter für die Handbremsseile anfertigen, da diese leider 2cm zu kurz waren.

 

  • konkret wurde nun an den Motorenteilen folgendes bearbeitet: Lagergasse erstes Übermaß, Simmerringumbau, Zylinderbohrungen gespindelt, NW Lager geändert, Übermaßöldruckregelkolben, Zylinder abgedreht, gehohnt, Stehbolzenabstand geändert, Schwung Überarbeitet, gewuchtet, Köpfe gespindelt, Sitzringe bearbeitet. Jetzt bin ich dann an der Reihe, Köpfe noch für mehr Ventilumspühlung bearbeiten, Kanten im Gehäuse brechen und nachfräsen.

copy & paste like the doctors do... (14.05.2011)

 

 

so, eigentlich is es ja nur abkupfern, aber irgendwie ist dann doch alles anders als beim Heb obwohl die Komponenten die Gleichen sind.

  • so, erstmal NW Rad auf "straight cuts" umgemodelt und im Anschluss die KW mal vormontiert mit den neu aufgeriebenen Pleuelaugen (von 20 auf 22mm). Das ganze natürlich mit neuen Lagern und dem richtigen Drehmoment.

 

  • weiter ging es mit dem Motorgehäuse, alle offenen Bohrungen mit konischen Verschlussschrauben verschließen und die Bleche für die Stösselstangen montieren. Eine Modifikation hat das Gehäuse noch bekommen, und zwar das spätere Ölansaugrohr mit der richtigen Glocke (vorher war ja ein von mir modifiziertes verbaut). Das Ölpumpengehäuse probemontiert und etwas nachgearbeitet (Freigang und Montagetiefe).

 

  • KW eingelegt, NW eingelegt, und fix zusammengespaxt das Gehäuse und gleich noch die Ölpumpe montiert. Leider durfte ich die dann gleich wieder ausbauen, weil ich beim anziehen des Ölpumpendeckels leider übersehen habe das das Zahnrad ca. 5/100tel überstand und dann gezwickt hat. Grund ist eine andere Eintauchtiefe des Mitnehmerzapfens an Ölpumpenrad gewesen. Also Ölpumpendeckel erneut geplant und Zahnrad nachgearbeitet am Mitnehmer.

 

  • so, und nun wurde es kniffelig, Zylinder mal aufgeschoben mit Kolben und vermessen -> 0,7mm Überstand!. Meine Brennräume haben 38ccm. Jetzt auf die schnelle Unterlegringe in 3mm lasern lassen und die Sache ist geritzt. Die Brennräume hab ich noch um die Ventile nachgearbeitet damit es eine bessere Umspülung gibt. Jetzt, mit Ventiltaschen hatte ich 39ccm was bedeutet: 3mm-0,7 = 2,3mm Klbenrückstand und 39ccm Brennraumvolumen ergibt nach Adamriese: 8,64:1 -> eine gesunde Mischung wie ich finde.

 

  • das quasi letzte offene Thema warne meine Saugrohre, die ja schon mal ordentlich aufgeschweißt und modifiziert werden mussten, damit anstelle der 28er meine 34er montiert werden konnten und die ganze Scheisse auch noch an den extrem bearbeiteten Kopf gepasst hat. Jetzt aber sollten ein Satz 40er Picb's drauf... das sind andere Kaliber. Also durfte mein Aluschweißvirtuose Hand anlegen... genau eine Stunde hat er rumgebruzelt und just in time ging es zum Rainer zum Fräsen was auch gleich 1,5 Stunden in Anspruch genommen hatte. Danach musste ich noch richtig Hand an legen mit diversen Fräsern und Schleifaufsätzen, die letzte Aktion hat dann auch gleich 3 Stunden heute noch gekostet. Das Probemontieren der Vergaser konnte ich mir dann nicht mehr verkneifen, und ja ich find es extrem geil. Saugrohre muss ich jetzt noch Glasperlen und dann kann ich den Rotz endlich montieren.

 

  • Köpfe hab ich dann auch noch Mit Ventilen und Federn bestückt und 2mm je Feder unterlegt um die Vorspannung zu erhöhen. Hier steht nur noch das nacharbeiten der Ventildeckel auf dem Programm und dann kann ich sie an ihren Bestimmungsort verfrachten.

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