Teil 37 |
Vintage Speed Porn II (27.05.2011) |
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endlich geht's weiter,
leider gab's nen Totalausfall nicht wegen eines Kolbendefekts sondern wegen
einer katastrophalen Grippe.
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los ging es mit dem
Ölsumpf, da habe ich das Ölsaugrohr erstmal gegen eine Späteres ersetzt mit
Schirm und dann den Schnorchel noch mit einem Drehteil verlängert. Danach
konnte ich endlich den Ölsumpf verbauen mit Sieb, wie es sich gehört.
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dann kamen die
Katastrophen... Kolben montiert (82,5er) einen kopf angezogen, zack kam ein
Stehbolzen raus.. ich hätte schreien können... aber ruhig geblieben und fix
ein "Baircoil srew grip Einsatz" montiert und weiter ging es. Die 2. Seite
hat da kurz zum Psychischen Totalausfall geführt, zusammengefaßt mit
folgenden Worten: fu%$&§ sch§($/&$ dre§($/$ fi$&§"/ dre/§"&§ hur(/"& schei//e...
kurz hinten ausgeatmet... was ist passiert? alles war montiert, 2. Kopf
drauf, alles bestens... Motor durchgedreht auch noch okay...Motor noch mal
durchgedreht -> ein helles "Pling" war zu hören... FUCK..Kopf runter und
siehe da, ein Kolbenhemd abgeplatzt. Glück im Unglück, ich konnte alle Teile
rausfischen ohne Vollzerlegung. Dann lief meine Telefon heiß. Zum Glück habe
ich da jemanden auf den ich zählen konnte, einmal Kolben geholt, gleich
gestrahlt und verbaut und möglichst gleich vergessen was da passiert ist.
Zur Beruhigung mal schnell die Saugrohre mit den 40ern drauf gesteckt.
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jetzt wird es langsam
spannend, die Stößelaktion naht. Von "Blackline Racing" habe ich mir damals
die Einsätze zum umbau auf getrennte Stößelstange organisiert, angeblich auf
Passung gedreht... also mal einen eingepresst und zack gleich nen Stößel
zerlegt - SUPER!! Nach dem nachmessen jeweils 5/100 runtergedreht und schon
passen sie.
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zwischendurch habe
ich mich der Verblechung gewidmet, die Zylinderbleche Ausgeschnitten,
umgefalzt und lackiert (die Alten gingen ja nicht da sie verbreitert waren)
und ebenso die Heizungskästen überarbeitet (2 Löcher zugeschweißt vom
Ölschlauchhalter) und ebenso wie die Heizbirnen Lackiert. Die Rohre habe ich
mit POR15 Auspufflack gerollert, das zeug ist TOP.
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mein letzter Streich
war die Justage der Kipphebel und das anfertigen der Stößelstangen... 5 mal
gemessen 8x abgesägt und nach Murphy's law auch 8x zu kurz um 5mm...
durchatmen und nochmal hieß es dann. Man sollte halt auch schauen das die
Stößelstangen sauber in den Stößeln liegen...aber man bastelt ja gerne und
beim 2. mal geht's eh doppelt so schnell. Lashcaps noch drauf,
Kipphebelwellen justiert und fertig montiert. Jetzt kommt noch die
Benzinpumpe dran und dann darf der Pickel an seinen Arbeitsplatz.
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Zielgerade? (09.06.2011) |
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jawohl, zäh geht es
vorwärts... obwohl schon mal gebaut wird doch einiges anders umgesetzt.
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anfangs gleich das
Ölfangblech für den Limaturm montiert, dann Gebläsekasten drauf und den
Motor an seinen Bestimmungsort verfrachtet. Was für eine Aktion, aber drin
is er nun. Jetzt geht es ans Komplettieren.
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zwischen durch bei
www.ruddies-berlin.de 2
Isolierflaschen bestellt, auch wenn nicht billig, ich liebe seinen Service,
jedes Mal schnell und unkompliziert. Und auch der Einkauf im
Hydraulikgeschäft ist jedes Mal ein Erlebnis, aber leider auch immer teuer.
Zumindest war jetzt genug Material da um weiter zu basteln. Vor den
eigentlichen Bastelaktionen kam noch die Auspuffanlage dran, da sitzen die
Rohre einfach viel zu weit unten, leider auch wenn die Anlage sonst Top ist.
Also Flex, Rohre abgeschnitten Hülsen gedreht und die maximale Kürzung
durchgezogen. Ergebnis nach wie vor nicht Top, aber brauchbarer, jetzt
sind's nur noch 3cm anstelle der 7 vorher!
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dann ging es mit dem
Ölkreislauf weiter, diesmal habe ich die Schläuche doch glatt so verlegen
können wie ich es vor 5 Jahren schon beim ersten Motor geplant hatte! Und
die Aktion war eine scheiß Aktion. Zuerst spezielle Stutzen gelötet für Aus-
und Eingang, dann gleich mal das Gewinde am verfi*kten Fullflow 7€ China
Deckel rausgerissen, also Deckel wieder ab, eingekürzt, Gewinde neu und
fertig. Geht eng her mit die Schläuche aber es geht. Benzinpumpenblech noch
abgeändert und nu sind alle Schläuche unterm Motor weg und sauber verlegt.
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jetzt darf ich noch
das Gasgestänge umarbeiten, Anlenkhebel fertigen, Vergaser montieren, Öl
einfüllen, Zündkerzen rein und Spritleitung löten, wenn das geschafft ist,
werde ich nen Freudentanz aufführen!
Halt Bremse entlüften ist noch angesagt!
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WTF? (11.06.2011) |
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genau so sieht's aus: WTF!!!!!!!!!!
Ein Plan ist alles, nur wenn er nicht aufgeht ist er scheisse.
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los ging es mit der
Spritleitung, das war mal wieder aufwändiger als gedacht, satte 4,5 Stunden
für ca. 2m Kupferleitung und 6 Lötfittinge. Aber das Ergebnis gefällt mir
selbst, wobei ich sie nicht oft rausbauen möchte. Und auch der VW
Benzinfilter hat seinen Platz gefunden.
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dann ging die
Vergaseranpasserei los, den Oberen Deckel noch mal 3mm eingekürzt und dann
am Gasgestänge gespielt, letztendlich wurde es eine Mischung aus Riechert
Anlenkhebeln und Porsche Anschlägen. Wichtig ist das es funktioniert, und
genau das tut es noch nicht perfekt, da der Anlenkhebel in der Mitte noch zu
wenig Weg macht, aber dafür hab ich auch schon ne Lösung parat. Etwas Federn
musste noch der Haupthebel lassen, damit ich am Ölfilter vorbei komme, der
Denzelfilter ist nen Tick dicker als der Framfilter. Vergaser drauf,
Benzinleitung dran, Gasgestänge mal eingehängt.
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der wichtigste Punkt
der noch Klärung benötigte, waren meine Ventildeckel und das Thema Freigang.
Also mal fix meiner Tochter die alte Knete geklaut und den Deckel
draufgehalten während mein Dad den Motor von Hand durchdrehen durfte. Und
was sieht man, 2 Abdrücke :-) also noch mal etwas nacharbeiten. Das
Schlimmere an der Aktion war die Feststellung, das ich die Deckel nicht
montieren kann.....was ich mir in der Situation gedacht hatte, gebe ich nun
nicht wieder. Was hatte ich vergessen? -> klare Sache, den Versatz meiner
Kipphebelwelle um 4mm, der war nicht vereinbar mit den bereits gebohrten
Löchern.... große Scheiße, den mein Schweißer war beim Endurofahren, und
mein Zugang zur Fräsmaschine auswärts beim Motorenbasteln... die letzte
Option, die Drehbank, die wurde mir ja schon vorher genommen... schöne
Scheiße.
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